Neue Leitung beim Arbeitskreis Volkstanz

Theresa Schmidt übernimmt das Amt von Teresa Arnold

Mehr als 20 Volkstänzer tagten am vergangenen Donnerstag beim Arbeitskreis Volkstanz der Hessischen Landjugend in Gießen/Klein-Linden. Neben aktuellen Themen wurde der Vorstand neu gewählt.

Der Arbeitskreis Volkstanz der Hessischen Landjugend tagte kürzlich in Gießen/Klein-Linden und wählte eine neue Arbeitskreisleitung.

Foto: Hessische Landjugend

Die Landjugendlichen aus den Landjugendgruppen Geismar, Rosenthal, Haubern, Laisa, Gießen, Schwalm, Linsengericht und Jossatal diskutierten über aktuelle Themen des Volkstanzbereiches und wählten eine neue Arbeitskreisleitung. Theresa Schmidt, Beisitzerin im Landesvorstand und aus der Landjugend Schwalm, übernimmt das Amt der AK-Leiterin Teresa Arnold, ebenfalls Beisitzerin im Landesvorstand sowie Mitglied der Landjugend Laisa.

Neben einem Rückblick auf das vergangene Volkstanzjahr und einer Planung des aktuellen Jahres war insbesondere das Volkstanzturnier ein zentrales Thema. In diesem Jahr findet das Turnier zum 50. Mal statt, was die Volkstänzer gebührend zusammen feiern möchten. Ausgerichtet wird es am 25. November von der Folkloregruppe Linsengericht in Linsengericht-Altenhaßlau. Im Laufe des Jahres gibt es auch wieder viele Veranstaltungen, bei denen die Trachten und der Volkstanz in der Öffentlichkeit repräsentiert werden. Neben dem Kindertanzseminar, das die Landjugend Rosenthal im April ausrichtet, werden viele Tänzer beim Hessischen Familientag am 20. August in Fritzlar, dem Erntefest auf dem Rossmarkt in Frankfurt und der Erntekronenübergabe auf dem Parlamentarischen Abend der Landwirtschaft zu sehen sein. Der Arbeitskreis trifft sich wieder zur Herbstsitzung am 21. September in Gießen/Klein-Linden.

Hessische Landjugend  – LW 13/2017