Die Scheurebe kann alles von trocken bis edelsüß

8. Internationaler Scheurebe-Preis in Alzey verliehen

Dieses Jahr hieß es in Alzey wieder „It“s Scheu time“ rund um die Stadthalle. Im Rahmen des Weinfestes zu Ehren des Rebzüchters Georg Scheu erhielten die Preisträger der bereits 8. Ausgabe des Internationalen Scheurebe-­Preises, gemeinsam organisiert von WEIN+MARKT und DAS DEUTSCHE WEINMAGAZIN, am 13. Mai 2023 ihre Urkunden.

In der Kategorie Sekt- und Perlweine gratulieren (v. l.) Katja Apelt (Chefredakteurin WEIN+MARKT) und Weinprinzessin Anna Nierstheimer den Winzern Sebastian Russbach aus Eppelsheim/Rheinhessen zum 2. Platz, Dirk Emmich aus Bermersheim/Rheinhessen zum 1. Platz und Nick Emmrich vom Weingut Jutta Fassian aus Mehring/Mosel zum 3. Platz. Es freuen sich Bettina Siée (Chefredakteurin DAS DEUTSCHE WEINMAGAZIN) und Hans-Ulrich Jörges (Scheu­preis-Träger der Stadt Alzey).

Foto: Torsten Silz

In sechs Kategorien nahmen die Top 3 des Wettbewerbs ihre Auszeichnungen aus den Händen der Rheinhessischen Weinprinzessin Anna Nierstheimer und dem Journalisten und Alzeyer Kulturpreisträger Hans-Ulrich Jörges entgegen. Jörges erinnert sich noch gut an seine erste Begegnung mit der Scheurebe. Er war beim G8- Gipfel in Heiligendamm 2007 und ein Sommelier hat ihm den Wein eingegossen. „Es war eine Erweckung“, sagt er und schwärmt seither für Scheu.

isp/bs – LW 22/2023