Neue Schurr-Kuhbürste spart 30 Prozent Energie

Elektronisch gesteuerter EC-Motor bringt höheren Wirkungsgrad

Mit der Kuhbürste vom Typ C12 von Schurr ist eine Stromersparnis von mindestens 30 Prozent im Vergleich zum Vorgängermodell möglich. Das soll durch einen elektronisch gesteuerten EC-Motor mit deutlich höherem Wirkungsgrad erreicht werden, so das Unternehmen in einer Presemitteilung.

30 Prozent weniger Energie als das Vorgängermodell verbraucht die Kuhbürste vom Typ C12 von Schurr.

Foto: Werkfoto

Bereits im Leerlauf wird laut Schurr wesentlich weniger Energie als mit herkömmlichen Elektro-Motoren benötigt. Der Durchschnittsverbrauch für eine neue Kuhbürste vom Typ C12 wurde mit 0,17KW ermittelt. Der bisherige Motor hatte eine Leistung von 0,37KW. Da die Bürste ab jetzt mit einem 230 V -Netzstecker ausgeliefert werde, sei sie außerdem sofort einsatzfähig. Geändert worden sei auch teilweise die Rahmenkonstruktion der Bürste: Sie soll noch stabiler sein und stärksten Beanspruchungen der Tiere standhalten.

Dem Unternehmen zufolge ist eine Kuhbürste vom Typ C12 für Herdengrößen bis zu 120 Tieren geeignet. Der Preis ohne Mehrwertsteuer und Frachtkosten liege bei 2 480 Eu­ro. Weitere Informationen: Schurr Gerätebau GmbH, Langer Rain 2, 88524 Uttenweiler, Tel.: 07374/ 91160, Fax: /91162; E-Mail: info@schurr-geraetebau.de Internet: www.schurr-geraetebau.de.

LW – LW 43/2012