Mehr Sicherheit beim Futtermischen

Kamera- und Magnetsystem für gezogene Mischwagen

Bei der Arbeit mit dem Futtermischwagen ist die Übersichtlichkeit bei Fahr- und Rangierarbeiten mitunter sehr eingeschränkt; Kamerasysteme helfen, den Überblick zu behalten und erleichtern so den Umgang mit den Maschinen.Strautmann führt deshalb zwei Neuheiten beim Mischwagenprogramm ein, und zwar ein Kamera- sowie ein neuartiges Magnetsystem, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Die am Futtermischwagen von Strautmann angebrachte Kamera ist nicht nur wasserdicht, sondern mit der optional verbauten Beleuchtung kann man den Arbeitsbereich auch ausleuchten. Der mitgelieferte Monitor (kleines Foto) kann vom Endkunden dort montiert werden, wo er es für sinnvoll hält.

Foto: Werkfoto

Strautmann verbaut nach eigenen Angaben schon seit einigen Jahren hochwertige Kamera­systeme an selbstfahrenden Futtermischwagen und weitet dies aufgrund der guten Erfahrungen nun auch auf gezogene Modelle aus. Herzstück sei ein hochwertiges Kamerasystem bestehend aus beheizter Kamera und 7-Zoll-Monitor. Diese werde durch eine aktive Infrarot-LED unterstützt und sei, ebenso wie die Steckverbindungen, für den harten landwirtschaftlichen Einsatz ausgelegt, da sie staub- und wasserdicht ausgeführt sei (IP 68). Sie habe sei betriebsfähig bei Temperaturen zwischen minus 30 und plus 50 °C.

Beleuchtung für Kamerabereich

Der Monitor sei hintergrundbeleuchtet. Optional werde darüber hinaus ein Arbeitsscheinwerfer angeboten, der den Ka­­merabereich ausleuchte. Dieser lasse sich bequem über das Bedienpult vom Schleppersitz aus schalten. Strautmann hat zudem nach eigenen Angaben ein neuartiges Magnetsystem zum Auslesen metallischer Fremdkörper aus dem Futter konstruiert. Das System bestehe aus zwei auf der Mischschnecke montierten Magneten je Mischschnecke. Ein Magnet sei am Schneckenanfang positioniert, der andere am Schnecken­ende. Das Magnetsystem arbeite wesentlich besser als alle am Markt derzeit verfügbaren und zwar aufgrund des unmittelbaren Kontaktes zum gemischten Futter an zwei Stellen im Mischbehälter.

In der Strautmann Safety-Aktion, die bis zum 31. Juli gültig ist, bietet Strautmann beim Kauf eines Futtermischwagens eine dieser beiden Neuheiten kostenfrei an – entweder das Kamera- oder das Magnetsystem für eine Mischschnecke.

Weitere Informationen: B. Strautmann & Söhne GmbH und Co KG, Tel.: 05424/802-970, Fax: /80276, E-Mail: henselmeyer@strautmann.com, Internet: www.strautmann.com.

LW