Nicht nur Sicherheit für junge Familienmitglieder

Pflegeversicherungen für Kinder sind durchaus sinnvoll, denn viele Familien sind schnell finanziell überfordert, wenn der Nachwuchs nach einem Unfall oder einer Krankheit lebenslang zum Invaliden wird. Dazu kommt, dass die Kinder für ganz wenig Geld abgesichert werden können. Allerdings sollten Eltern genau darauf achten, für welchen Tarif sie sich entscheiden, denn manche bieten nur eine scheinbare Sicherheit.
Eine solide Absicherung von Kindern ist schon für knapp 50 bis 100 Euro pro Jahr möglich. Wichtiger als die Höhe der Beiträge sind für die Bewertung der Policen jedoch, welche Leistungen die Versicherungen im Ernstfall übernehmen. Und hier spielen die Rege­lungen zur Dynamisierung eine sehr große Rolle. Angenommen, ein Kind wird nach fünf Jahren zum Pflegefall: Bei einem Tarif ohne Dynamisierung erhält im berechneten Modellfall die Familie einen Tagessatz von 70 Euro. Das ist derzeit vielleicht kostendeckend, in 50 Jahren dürfte dieser Betrag aber hinten und vorne nicht mehr reichen. In dynamischen Tarifen mit kontinuierlicher Anpassung liegt dagegen der Tagesgeldsatz bei 300 Euro.
Daher sollte man darauf achten, dass die heute abgeschlossene Höhe des Tagesgeldes ohne erneute Gesundheitsprüfung kontinu­ierlich der Kostenentwicklung an-gepasst wird. Zwar bieten grundsätzlich alle Versicherer eine solche Anpassung, aber nicht immer im Pflegefall. Der Ernstfall, dass Kinder sehr frühzeitig invalide werden und dann ein ganzes Leben lang gepflegt werden müssen, ist in Tarifen ohne Dynamisierung im Leis­tungsfall nicht ausreichend abgesichert.    J. Müller, MSU