Welche Strategie passt?

Wovon die Entscheidung zur Vermarktung abhängig ist

Gerade jetzt vor der Ernte lohnt es sich wieder, über das Getreidege­schäft Gedanken zu machen. Für welchen Zeitpunkt des Verkaufes seiner Ernte sich der Landwirt entscheidet, liegt außer in der Markt­erwartung auch in der Liquidi­tät seines landwirtschaftlichen Betriebs. Ferner in der Kalkulation der Kosten für die Lagerung. Welche Strate­gie passt zu den jeweiligen Bedingungen des Marktes und auch zu den Voraussetzungen im Betrieb? Wiebeke und Dr. Reimer Mohr von der Hanse Agro Unternehmensberatung erläutern Entscheidungsmöglichkeiten am Beispiel des Getreideverkaufes.

Die Landwirte gehen in diesem Jahr mit einem tendenziell sinkenden Preisniveau ins neue Wirtschaftsjahr. Ist es auch bei den derzeit nachgebenden Getreidepreisen empfehlenswert, einen Teil des Getreides direkt aus der ...

Login

Als Abonnent haben Sie freien Zugriff auf alle Bereiche von lw-heute.de.
Um Zugang zum Mitgliederbereich zu erhalten, geben Sie bitte Ihre Abo-Nummer und ihre Postleitzahl ein.

Noch kein Abonnent?

Ihr Abo – Ihre Vorteile – Jetzt sichern!

  • Vollzugriff zum Mitgliedsbereich auf www.lw-heute.de
  • Vollzugriff auf die Agrar Anzeigenbörse, dem größten Onlinemarktplatz für landwirtschaftliche Gelegenheitsanzeigen
  • Vielfältige Prämien zur Wahl
Jetzt abonnieren!