Die Sumpfdotterblume

Leuchtend gelbe Blume

Die Sumpfdotterblume wird auch gerne als Butterblume bezeichnet, da sie früher zum Färben von Butter verwendet wurde. Das macht man heute allerdings nicht mehr. Die Pflanze gilt sogar als leicht giftig.

Foto: Peter Röhl/pixelio.de

Die Sumpfdotterblume leuchtet dir mit ihren gelben Blüten ab März bis ungefähr Juni entgegen. Die Blüten haben meist fünf Blütenblätter. Wie ihr Name schon andeutet, liebt die Sumpfdotterblume feuchte, sumpfige Plätze. An Gräben, Bachläufen und auf Sumpfwiesen lockt sie mit ihrer in der Regel eidottergelben Farbe Insekten an, die sie bestäuben. Aus den Fruchtblättern entwickeln sich sternförmig angeordnete Früchte mit dunklen Samen. Die Samen sind schwimmfähig und können sich daher auch über das Wasser ausbreiten.
Jung/LW