Eine Tierschau mit viel Qualität – Top-Kühe am Bliesufer

23. Südwest-Rinderschau in Webenheim

Anlässlich der 23. Südwest-Rinderschau am 10. Juli in Webenheim demonstrierten bei idealem Tierschauwetter, bester Stimmung und großer Kulisse die Färsen und Kühe aus Rheinhessen-Pfalz und dem Saarland ihre besondere Exterieurklasse. Knapp 60 Kühe und 20 Bambini-Kälber stellten sich der Konkurrenz und dem souverän richtenden Preisrichter Armand Braun aus Luxemburg und Christian Reif von der Landwirtschaftskammer in Trier vor.

Die Zuchtstätte Knobloch Holsteins konnte mit ihren zwei Ia-Siegern einen Doppelsieg der mittleren Klasse feiern: K2 Chief Tsunami siegte vor K2 Bad Fantasie.

© Heinrich Schulte

Der Kommentar von Armand Braun fiel als Fazit fast schwärmerisch aus: „Hervorragende Kühe und Färsen auf insgesamt sehr hohem Qualitätsstandard – das Richten hat Spaß gemacht“.

Vorne liefen die Kühe/Färsen mit Top-Euter und Showappeal, dies gepaart mit genügend Offenheit, Kraft, Stärke und auch Korrektheit im Fundament. Die Größe war eher nachrangig, die jugendliche Färse oder Kuh mit Zukunftsperspektive stand vorne. Die Färsenklassen waren eine Augenweide. Viele junge bis sehr junge Färsen zeigten eine überragende Entwicklung, das große Potenzial war unübersehbar.

Achilles-Töchter zeigten sich von bester Seite

Die jüngste Färsenklasse wurde von der Zuchtstätte Schreck GbR vom Felsbergerhof dominiert. Es siegt die milchtypische mit einem Top-Euter ausgestattete Achilles-Tochter Fairytale aus der Familie von Zens Cadon Feuer vor ihrer nahezu identischen Schwester Frozen.

In der zweiten Färsenklasse siegte die extrem euterstarke, feinzellige Match P-Tochter Marylin M von der Schappert GbR in Nanzdietschweiler. Es folgt die rahmige mit einem sehr guten Euter ausgestattete Silver-Tochter Sylvia von Hans Müller aus Matzenbach.

In der dritten Färsenklasse dominierte die mit sehr viel Qualität und Showappeal ausgestattete Doppler-Tochter KhW Cabri, in Gemeinschaftsbesitz von Tobias Reiter, Perl und Thomas Kreutz aus Wilsecker. Es folgt die fehlerfreie, mit einem überragendem Fundament und Spitzeneuter ausgestattete Matisse-Red Tochter Vene der Schmitt-Bauer Landwirtschaft GbR aus Käshofen.

In der vierten Klasse kam keine an der harmonischen, makellosen K2 Bad Fantasie aus der Familie von Zens Cadon Feuer von Martin Knobloch aus Zweibrücken vorbei. Es folgte die mit viel Kälber und einem Spitzeneuter ausgestattete Annamur-Tochter Emanze von der Schreiner Agrar GbR aus Blieskastel.

In der fünften Klasse dominierte K2 Chief Tsunami von Knobloch Holsteins. Mit ihrem Upstanding ihrer Milchkraft und dem guten Fundament demonstrierte sie Siegerqualitäten. Es folgt die mit viel Euterqualität ausgestattete ASS Jake Cora von der Schifferer und Stephan GbR aus Blieskastel-Altheim.

Die sechsten Klasse hatte eine klare Spitze. Die Commander-Tochter Jana von Hans Müller aus Matzenbach überzeugte durch Typ- und Körperstärke kombiniert mit einem überragenden Fundament. Es folgte die harmonische, euterstarke Doorman-Tochter Indoor der Schreck GbR vom Felsbergerhof.

Die siebte Klasse war die erste Klasse der älteren Kühe. Es siegte die Emilio-Tochter Harmony im Gemeinschaftsbesitz von Reiter aus Perl, Kreutz aus Wilsecker und Abs aus Pfeffingen. Sie zeigte sich in Top-Form und mit viel Milchcharakter und einem attraktiven Euter. Alles an ihr war von höchster Qualität. Es folgte die korrekte körper- und euterstarke Sixpack-Tochter Omi von Ralf Körner aus Kirkel.

In der achten Klasse war eine Viertkalbskuh der Zuchtstätte Karch Holsteins aus Börrstadt vorne. Es siegte die KAR Silver Bonita aufgrund ihrer Kraft- und Euterqualität vor der körper- und euterstarken SMA County Frauke von Thomas Schneider aus Martinshöhe.

Siegerfärse und damit Miss Webenheim wurde KhW Doppler Cabri von Tobias Reiter und Thomas Kreutz, Reservesiegerin Achilles Fairytale.

© Heinrich Schulte

In der ältesten Klasse dominierte die KAR Icone Explosiv der Karch GbR aus Börrstadt. Explosiv überzeugte durch ihr überragendes Euter sowie durch ihre Fundament- und Körperkorrektheit. Sie siegte knapp vor K2 Aftershock Moon von Martin Knobloch aus Zweibrücken. Moon beeindruckte durch Kraft und Qualität und sie war bereits vor vier Jahren Siegerkuh der jungen Klassen.

Siegerkuh der alten Klassen wurde die Emilio-Tochter Harmony von Reiter-Kreutz-Abs vor KAR Silver Bonita von Karch Holsteins.

In der Entscheidung um den Titel „Miss Webenheim“ kamen dann drei Kühe in den Schauring, die auf jeder Schau in Deutschland mit ganz vorne rangieren würden.

Miss Webenheim wurde KhW Doppler Cabri

„Miss Webenheim 2022“ wurde dann die KhW Doppler Cabri im Gemeinschaftsbesitz von Tobias Reiter aus Perl und Thomas Kreutz aus Wilsecker.

Alle Sammlungen waren in ihrer Qualität extrem gut. Schaukühe auf höchstem Niveau gepaart mit Ausgeglichenheit, Harmonie und Showappeal brachten dann den Sieg für die Sammlung Knobloch aus Zweibrücken vor der von Karch aus Börrstadt.

Sieger des Tierbeurteilungswettbewerbs wurden
1. Niklas Schifferer, Altheim
2. Max Müller, Gimbsbach
3. Jakob Steitz, Homburg

In der Bambinokonkurrenz stellten sich die jüngsten Züchter der Preisrichterin Christiane Reif von der Landwirtschaftskammer vor.
Klasse 1: Merle Knobloch, Zweibrücken – 5 Jahre
Klasse 2: Marlene und Till Stoffel, Herschberg – 8 und 5 Jahre
Klasse 3: Marla Oberer, Krähenberg – 9 Jahre

Folgende Bambini nahmen erfolgreich teil: Hanna Bauer, Nico Bißbort, Mathilda Knobloch, Christian Schreiner, Nele Bißbort, Emy Carbon, Lina Knobloch, Theo Oberer, Jacob Rößler, Mattis Schreiner, Janna Bohrs, Clemens Kau, Sarah Thönes, Leon Karch, Luise Rößler und Ida Kau.

Sowohl die Tierschau selbst, der Tierbeurteilungswettbewerb und auch der Bambinowettbewerb sind als äußert gelungen zu werten.

Die Kuhqualitäten zeugten von nationalem Niveau, das Interesse der Jungzüchter lässt Zukunftshoffnungen deutlich werden.

Klaus Knobloch, lwk rlp – LW 30/2022