Aus für den traditionsreichen Verein VLF Herborn

Letzte Jahreshauptversammlung mit Feier in Haiger

Der Verein landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen Herborn hat sich Ende vergangenen Jahres aufgelöst. Vorletzte Woche (8. April) fand die letzte Jahreshauptversammlung in der Stadthalle Haiger statt. Zum Rahmenprogramm trugen die Egerländer Volkstanzgruppe Herborn und Bauchredner Christoph Quernheim bei.

Der letzte Vorstand, von links: Marlis Blecher aus Mandeln, Siegfried List aus Uckersdorf, Hilde Gabriel aus Heiligenborn, Friedhelm Lückhof aus Manderbach und Elke Reeh aus Burg.

Foto: privat

Zweite Vorsitzende Elke Reeh aus Burg bedauerte, dass der Verein, der im Jahr 1945 gegründet worden ist, nun wegen schwindender Mitgliederzahl aufgegeben werden muss. Die Mitglieder rekrutierten sich aus den Abgängern der früheren Landwirtschaftsschule in Herborn, die bereits 1920 gegründet worden war. Es gab eine Jungenabteilung, die in jeweils zwei Semestern im Winterhalbjahr bis zum Jahr 1958/59 stattfand und eine Mädchenabteilung mit nur einem Semester, die September 1964 geschlossen wurde. Die Vorsitzenden des „Vereins ehemaliger Schüler der Landwirtschaftsschule“ waren: Von 1945 bis 1953 Karl Grün aus Driedorf; von 1954 bis 1975 Ernst Fuhrländer aus Odersberg; von 1976 bis 1991 Rudolf Weyel aus Mademühlen sowie ab 1992 bis Januar 2016 Erhard Dingeldein aus Haiger. Der Schuldirektor war gleichzeitig Geschäftsführer des Vereins. Als Ernst Glaser als letzter Direktor im Jahr 1967 in den Ruhestand ging, übernahm Gerhard Dittrich bis zum Jahr 1979 die Geschäftsführung. Ab 1980 ging diese auf Siegfried List aus Uckersdorf über, der diese Funktion bis zum Schluss ausführte. Die zweite Vorsitzende Elke Reeh dankte Siegfried List für seine langjährige Tätigkeit mit einem großen Präsentkorb.

Sinn und Zweck des Vereins war es, die Erwachsenenbildung zu fördern. Seit einigen Jahren konzentrierte sich das Angebot vorwiegend auf Lehrfahrten. Es fanden jährlich eine Tagesfahrt und eine fünftägige Lehrfahrt mit fachlichen und kulturellen Programmpunkten statt.

Dörthe Kraft, vlf – LW 17/2017