Viele wollen am Urlaubstrend „Aufs Land“ teilhaben

Mosel-Winzerin Esther Dahm neue Vereinsvorsitzende

Nach 20 Jahren gibt Harald Geiß das Amt des ersten Vorsitzenden im Verein „Naturlaub auf Winzer- und Bauernhöfen“ in jüngere Hände. Seine Nachfolgerin ist die Winzerin Esther Dahm aus Pünderich. Geiß betonte auf der Mitgliederversammlung des Vereins in Osann-Monzel, dass der Landtourismus heute eine feste Größe im Tourismus darstelle. Dies sei in der Vergangenheit nicht selbstverständlich gewesen.

Das Foto zeigt den Vereinsvorstand: (v. r.) Christine Laub (2.Vors.) Michaela Peter, Anette Schneider, Klaus Johannes, Ulla Bernhard-Räder, Johanna Heyen, Maria Rauen, Tanja Reßler, Ulla Kiesgen, Margret Steffen, Brigitte Hoffmann, Harald Geiß, Esther Dahm (1. Vors.) und Geschäftsführerin Beate Hilgert.

Foto: Naturlaub RLP

So hätten die eher kleinen Anbieter in der Tourismusbranche ihre eigenen speziellen Sorgen und Nöte, für deren Lösung sich Geiß stets mit Kraft eingesetzt habe.

Auch wenn der „Trend aufs Land“ und Studien zum Naturbewusstsein der jüngeren Generation ein günstiges Umfeld für den Landtourismus vermuten ließen und die Gästebefragung eine hohe Zufriedenheit belegten – der Urlaub auf dem Lande müsse sein Profil weiter schärfen.

Es zählen mehr und mehr gemeinsame Aktivitäten

Kettenhotelerie, Airbnb, Erlebnis Jugendherbergen, Baumhaushotels oder Luxus Chalet – an der Renaissance des Landtourismus wollten viele verschiedene Institutionen partizipieren. „Es geht auf unseren Höfen weniger um Schlafen und Duschen. Ein tolles Frühstück, gemeinsame Aktivitäten – es zählt einfach das Gesamterlebnis“, betonte Geiß.

Dies sieht auch Esther Dahm so, die auf der Versammlung einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt wurde. Die Diplom-Ingenieurin für Weinbau und Oenologie bewirtschaftet mit ihrem Mann ein Ferienweingut in Pünderich an der Mosel. Hier sind ihre Arbeitsschwerpunkte die Gästebetreuung mit Frühstück, Weinproben, Kellerführungen und anderen Gästeprogrammpunkten. Langeweile kommt nie auf. Dafür sorgen auch die beiden Kinder. Dahms Hobbies sind gutes Essen mit Weinen und Wanderurlaube.

Zu ihrer Stellvertreterin wurde Christine Laub gewählt. Sie bewirtschaftet mit ihrer Familie einen Urlaubsbauernhof in St. Wendel im Saarland. Zuerst werden morgens die Kühe gemolken. Danach betreut Christine Laub mit vielen pfiffigen Ideen ihre Gäste. Als Regionsvertreter wurden in der Versammlung gewählt:

  • Ulla Bernhard-Räder, Tanja Resslera und Dagmar Saulheimer für Rheinhessen.
  • Michaela Peter für die Pfalz
  • Harald Geiß und Anette Schneider für den Hunsrück
  • Klaus Johannes für das Saarland

Als langjährige Kassenprüferin legte Ursula Kiesgen ihr Amt nieder. Als Nachfolgerin wählte die Versammlung Jutta Wüllenweber. Sie prüft die Kasse gemeinsam mit Guido Conrath.

Geschäftsführerin Beate Hilgert ging auf das in den vergangenen Jahren immer wichtigere Thema Digitalisierung ein: „Das digitale Denken verändert unsere Arbeit. Sprachassistenten und Chatbots werden immer populärer und unterstützen uns.“ Doch das Hotel-Geschäft sei ein People Business – „Von Menschen – für Menschen“, heiße die tägliche Arbeit.

Für Herzlichkeit gäbe es keine App. „Der Agrotourismus steht für Erlebnis, ausgeprägte Gastgeberqualitäten, für Emotionalisierung von Produkt und Dienstleistung“, so Hilgert. Aktive, kreative und wirtschaftlich denkende Gastgeber führten den Betriebszweig „Natur-Urlaub“ auch in Zukunft erfolgreich.

Weitere Informationen zum Verein Naturlaub unter rp@landsichten.de.

naturlaub rlp – LW 7/2018