Neue WLV-Spitze zu Besuch in Friedrichsdorf

Themen: AGZ und gemeinsame Aktionen

Vl.: WLV-Hauptgeschäftsführer Dr. Thomas Forstreuter, WLV-Präsident Hubertus Beringmeier, HBV-Präsident Karsten Schmal und HBV-Generalsekretär Peter Voss-Fels.

Foto: hbv

Zu einem Meinungsaustausch und Antrittsbesuch waren vergangene Woche der Präsident und der Hauptgeschäftsführer des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV), Hubertus Beringmeier und Dr. Thomas Forstreuter, zu Gast beim Hessischen Bauernverband (HBV) in Friedrichsdorf. Beringmeier war im Februar zum Nachfolger von Johannes Röring gewählt worden. Der Landwirtschaftsmeister bewirtschaftet mit seiner Familie einen Ackerbaubetrieb mit Schweinemast in Hövelhof- Espeln, Kreis Paderborn. Der Agraringenieur Forstreuter ist seit Februar Hauptgeschäftsführer des WLV und Nachfolger von Werner Gehring. Themen des Gesprächs mit HBV-Präsident Karsten Schmal und HBV-Generalsekretär Peter Voss-Fels waren unter anderem die Ausgleichzulage (AGZ) für benachteiligte Gebiete. Sie soll künftig wieder grenzüberschreitend gezahlt werden.Sie betrifft viele hessische und westfälische Betriebe mit Flächen im jeweils anderen Bundesland. Weiter ging es um Aktionen gegen die Niedrigpreispolitik des Lebensmitteleinzelhandels und der Discounter.

hbv – LW 50/2020