7

Alois Rainer (hier bei seiner diesjährigen Hessentour) ist seit Mai 2025 Bundeslandwirtschaftsminister. In einem Interview sprach er über Ergebnisse und Überraschungen in seinem ersten Amtsjahr.

Mohr

10

Die Hacktechnik stellt sowohl in ökologisch als auch konventionell geführten Betrieben eine interessante Erweiterung für den Werkzeugkasten in der Unkrautkontrolle dar. Der Beitrag ab Seite 10 berichtet über kameragestützte Hacktechnik.

Löckle

I

Fröhliche Kinder sind uns lieber als wütende. Doch der Impuls, Wut als unerwünscht zu bestrafen, geht nach hinten los. Ein Beitrag in der Rubrik Hof & Familie liefert Wissenswertes über das kindliche Verhalten sowie hilfreiche Erziehungstipps.

imago/photothek

Agrarpolitik

EU-Haushaltsausschuss will 139 Mrd. Euro mehr GAP-Geld
5
Interview mit Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer
7
GAP-Vereinfachungen lassen auf sich warten
9
Neues Milliardenprogramm zur Moorwiedervernässung
9

Hacktechnik

Hacksysteme sind ökonventionell
10
Die Vorteile beim Einsatz von Hacken
13

Pflanzenbau

Späte Fungizideinsätze in Wintergetreide
14

Pflanzenbau (Hessenbauer)

Schädlinge in Ackerbohne, Futtererbse, Lupinen und Soja
16

Tierhaltung

Geflügelausläufe ganzheitlich im Blick behalten
20
Inhaltsstoffe der Körnerleguminosen-Ernte 2025 geprüft
23
Umbau der Nutztierhaltung: Zielkonflikte berücksichtigen
27

Obst- und Gemüsebau

Welche Nährstoffe sind für die Pflanzen verfügbar?
28
Befallsdruck durch Schädlinge nimmt Fahrt auf
30

Weinbau (Pfälzer Bauer / Der Landbote)

12. Ecovin-Jungwinzertagung in Bingen
33
Forschung, die im Weinberg ankommt
34

Titelbild:

Vom 25. April bis 5. Mai findet wieder der beliebte Mannheimer Maimarkt mit einem umfangreichen Programm statt. Weitere Informationen unter www.maimarkt.de. Foto: Christoph Blüthner/MAG Mannheimer Ausstellungs-GmbH