16

Familie Ruppmann aus Bogel in Rheinland-Pfalz ist für ihren Boxenlaufstall mit Laufhof vom KTBL im Rahmen des Bundesbauwettbewerbs 2016 ausgezeichnet worden. Das LW hat den Betrieb besucht (Bericht ab Seite 16).

Grebener

26

Der Leit-Schaderreger und mit Abstand die wichtigste Pilzkrankheit im Kartoffelbau ist die Kraut- und Knollenfäule. Da­ran orientiert sich die Spritzfolge. Mehr zu Fungizideinsätzen im Kartoffelanbau lesen Sie ab Seite 26.

agrar-press

I

Im Schwerpunkt „Altersvorsorge“ in der Rubrik Hof & Familie erfahren Sie Wissenswertes über die landwirtschaftliche Alterssicherung, über notwendige Versicherungen und wovon Altenteiler beispielsweise nach Hofabgabe und Verpachtungen leben.

landpixel

Agrarpolitik

Erste Antworten und viele Fragen zum Tierwohllabel
5
Düngeverordnung: Mehr Aufwand, weitere Einschränkungen
8

Tierhaltung

Vogelgrippe: Stallpflicht in Hessen vollständig aufgehoben
11
Fruchtbarkeitsstörungen durch Leptospirose
12
Interessante Laufhoflösung im Betrieb Ruppmann
16

Gemüsebau

Auch Schäden an Gemüse durch Frost
19

Jagd, Forst und Natur

Winde, Kran und Klemmbank in einem Anbaugerät
22
Schallkanonen zum Kitzschutz
24

Pflanzenbau

Fungizideinsätze im Kartoffelanbau
26
Regelmäßige Kontrolle des Keimwachstums
30
Leguminosen vor Viruskrankheiten schützen
31
Dinkel-Test zeigt große Qualitätsunterschiede
34

Obstbau (Pfälzer Bauer/Der Landbote)

Hat die Genossenschaft noch Zukunft?
39
Neues aus der Apfelzüchtung
40

Weinbau (Pfälzer Bauer/Der Landbote)

Pflanzenschutzmitteleinträge in Gewässer vermeiden
42
Winzer setzen auf weiße Burgundersorten
44
Feiner Duft, zarte Aromen - Scheurebe 2017
45

Titelbild:

Über die aktuellen Möglichkeiten, die Leguminosen-Bestände vor Blattläu­sen und Viren zu schützen, informiert unser Beitrag ab Seite 31. Foto: agrarfoto