9

Kartoffelbestände von Anfang an gesund zu erhalten, hat sich bisher bewährt und sollte auch in der kommenden Saison nach guter fachlicher Praxis weiterhin so durchgeführt werden. Zu Fungizid-Einsätzen lesen Sie mehr ab Seite 9.

landpixel

24

Das Thema „kuhgebundene Aufzucht von Kälbern“ scheint das Interesse vieler Landwirte wieder zu wecken. Einige Aspekte dazu, die es aus tierärztlicher Sicht zu beachten gilt, werden in einem Beitrag der Rubrik Tierhaltung erläutert.

landpixel

I

Die Pubertät ist die Zeit der Wandlung, Loslösung und Neuorientierung. Hilfreiche Tipps für Eltern und Teenager gibt es dazu in der Rubrik Hof & Familie.

imago/Westend61

Agrarpolitik

Kein Wumms für den Umbau der Tierhaltung
5
Bauernverband fordert Schutz landwirtschaftlicher Flächen
7
Kükentötungsverbot wird neu geregelt
7
Studie belegt drastische Auswirkungen der EU-Pläne
8

Pflanzenbau

Fungizid-Einsätze in Kartoffeln
9
BVL bewilligt zahlreiche Notfallzulassungen
14
Gewässer-Abstände bei Düngung und Pflanzenschutz
15

Obst- und Gemüsebau

Steigende Temperaturen fördern hohen Befallsdruck
19
Auch 2023 wieder erhebliche Frostschäden
22
Marktkommentar Erdbeeren
22

Tierhaltung

In der Pferdefütterung ist weniger oft mehr
23
Kuhgebundene Aufzucht muss gut durchdacht sein
24
N- und P-reduzierte Fütterung in der Legehennenhaltung
26

Weinbau (Pfälzer Bauer/Der Landbote)

Aktuelles aus der Forschung für Rebveredler
32
Tipps für die Personalsuche
34
PIWI-Rebsorte Calardis Musqué erhält Sortenschutz
37

Titelbild:

Grünspargel wird bei den Verbrauchern immer beliebter, im Anbau sollte er im Kleintunnel produziert werden. Nur dann ist eine wirtschaftliche Produktion möglich. Foto: Melanie Hubach/Spargelhof Eberhardt, Weisenheim am Sand