8

Die Bundesregierung plant eine Abgabe auf zuckergesüßte Getränke, diese soll ab 2028 gelten. Zuckerhersteller werfen der Regierung vor, auf ihre Kosten Haushaltslöcher zu stopfen.

imago/Sven Simon

24

Anlässlich des offiziellen Starts der heimischen Frischgemüse-Saison 2026 stellte die Pfalzmarkt eG Ende April aktuelle Zahlen vor und gab Ausblicke auf den Gemüseanbau der Zukunft.(Bericht auf Seite 24 f.).

Krick

VIII

In der Rubrik Hof & Familie gibt es hilfreiche Tipps, wie der Anbau von Gurken im Garten gut gelingen kann.

Scheu-Helgert

Agrarpolitik

Unionsfraktion fordert Aufhebung des NRL
6
Kritik am Entwurf zur Novelle des Düngegesetzes
7
Bundesregierung plant Abgabe auf Zucker
8

Pflanzenbau

Artenschutz am Feldrand
11
Studie sieht Risiken bei Patenten auf NZT-Pflanzen
14
Fungizideinsatz in Erbsen und Ackerbohnen
16

Pflanzenbau (Pfälzer Bauer / Der Landbote)

Schädlinge in Ackerbohne, Futtererbse, Lupinen und Soja
18

Obst- und Gemüsebau

Ohne Wasser klappt das nicht mit dem Gemüse
21
Marktkommentar Rhabarber
25

Rinderfütterung

Kürzeres Häckseln hat sich bewährt
26
Schüttelbox nutzen für das Fütterungscontrolling
30

Weinbau (Pfälzer Bauer / Der Landbote)

Triebzahlkorrektur mit möglichst wenig Wunden
38

Titelbild:

Eine regelmäßige Kontrolle der Fütterung ist wichtig. Dieses Vorgehen sollte standardisiert und strukturiert erfolgen. Worauf hierbei zu achten ist, wird in einem Beitrag im Schwerpunkt „Rinderfütterung“ erläutert. Foto: Adobe Stock/Countrypixel