20 Jahre Mitwirkung an der Offizialberatung in Hessen

Schmal als Kuratoriumsvorsitzender wiedergewählt

Das Kuratorium für das landwirtschaftliche und gartenbauliche Beratungswesen in Hessen hat sich Mitte März für seine fünfte Wahlperiode von 2021 bis 2026 in einer Online-Tagung neu konstituiert. Der Präsident des Hessischen Bauernverbandes, Karsten Schmal, wurde dabei einstimmig als Vorsitzender des Kuratoriums wiedergewählt. Das Kuratorium wurde im Jahr 2001 gegründet und kann nun auf eine zwanzigjährige Arbeitszeit in vier Wahlperioden zurückblicken.

Wurde als Vorsitzender des Beratungskuratoriums wiedergewählt: HBV-Präsident Karsten Schmal.

Foto: dbv

Zum stellvertretenden Vorsitzenden wählten die Kuratoriumsmitglieder einstimmig Jürgen Mertz, den Präsidenten des Gartenbauverbands Baden-Württemberg-Hessen. Mertz hat dieses Amt bereits seit der Gründung des Kuratoriums inne. Als Nachfolger des ausscheidenden bisherigen ehrenamtlichen Geschäftsführers Peter Voss-Fels wurde in ebenfalls einstimmiger Wahl Hans-Georg Paulus, der neue Generalsekretär des Hessischen Bauernverbandes, gewählt.

Unterstützt von sechs Fachausschüssen

Das Kuratorium hat vierzehn ehrenamtliche Mitglieder. Elf Mitglieder werden von Interessenverbänden aus der Landwirtschaft und dem Gartenbau benannt, darunter sind auch die Vorsitzenden der sechs Fachausschüsse. Drei Mitglieder benennt das Land Hessen, darunter ist eine von den hessischen Agrarfakultäten benannte Vertretung. Hinzu kommt eine nicht stimmberechtigte Vertretung des Personals des Landesbetriebes Landwirtschaft Hessen (LLH). Inhaltlich wird das Kuratorium unterstützt durch seine sechs Fachausschüsse:

  • Gartenbau und Ressourcenschutz, Nutztierhaltung,
  • Ökologischer Landbau,
  • Pflanzenbau, Biodiversität und Ressourcenschutz,
  • Betriebsmanagement und Energieeffizienz,
  • Nachwachsende Rohstoffe.

Im Vorfeld der Konstituierung hatten alle im Kuratorium und in den Fachausschüssen vertretenen Verbände, Organisationen und Institutionen ihre Vertreter für die fünfte Wahlperiode benannt. Diese wählten ihren jeweiligen Vorsitz und den stellvertretenden Vorsitz.

In den Fachausschüssen engagieren sich Vertreter von über 40 Verbänden, Organisationen und Institutionen aus Landwirtschaft und Gartenbau in Hessen.

Die Vorsitzenden der Fachausschüsse sind Mitglieder des Kuratoriums. Die Geschäftsführung des Kuratoriums und der Fachausschüsse liegt beim LLH.

Enge Zusammenarbeit mit den Beratungsteams

Die Fachausschüsse arbeiten fachlich eng mit den jeweiligen Beratungsteams des LLH zusammen. Im Kuratorium werden die Ergebnisse der Fachausschüsse diskutiert, abgestimmt und für die Umsetzung in der Beratung vorbereitet. Die rechtlichen Grundlagen zu der Zusammensetzung des Kuratoriums sowie zu der Arbeit des Kuratoriums sind seit 2001 das Berufsstandsmitwirkungsgesetz und die Verordnung über das Kuratorium für das landwirtschaftliche und gartenbauliche Beratungswesen.

Die Aufgaben des Kuratoriums gemäß Berufsstandsmitwirkungsgesetz sind:

Bestimmung von Beratungszielen,

  • Beratung und Unterstützung in allen Angelegenheiten des landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Beratungswesens,
  • Entwicklung fachlicher Beratungskonzepte sowie
  • Mitentscheidung bei Festlegung von Inhalten der Beratung und Erwachsenenbildung und Bildung fachlicher Schwerpunktbereiche,
  • Planung des Personaleinsatzes der staatlichen Beratungskräfte (Einsatzorte, Personalbedarf),
  • Fragen des Versuchswesens und der Aus- und Fortbildung des staatlichen Beratungspersonals
  • Beauftragung Dritter zur Durchführung von Beratungsdienstleistungen.

Kuratorium bundesweit einzigartige Einrichtung

Hessen beschritt im Jahr 2001 mit der Gründung des Kuratoriums einen völlig neuen Weg in der Beratungsorganisation, und auch heute noch ist das Beratungskuratorium bundesweit eine einmalige praxisnahe Konstellation zur Beteiligung des Berufsstandes bei der Konzeption und Umsetzung der Beratung.

Schmal betonte, dass die erfolgreiche Arbeit auch deswegen gelungen ist, da mit einer wertschätzenden und respektvollen Diskussionskultur die unterschiedlichen Perspektiven aus den verschiedenen Verbänden eingebracht werden. Gemeinsam richte man den Blick auf die aktuellen Themen und Herausforderungen in der Praxis und damit auch auf die vielfältigen zukunftsorientierten Aufgaben der landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Beratung.

Fragen der Düngung und des Insektenschutzes

In der Sitzung wurden gesetzliche Anforderungen wie zum Beispiel die rechtlichen Regelungen zur Düngung, zur Tierhaltung oder zum Insektenschutz, die förderrechtlichen Tatbestände und die neue GAP, die Herausforderungen der landwirtschaftlichen Märkte, neue technische Entwicklungen und Trends und die Anforderungen zur Nachhaltigkeit und dem Ressourcen- und Klimaschutz erörtert.

Förderung der Digitalisierung

Staatssekretär Oliver Conz erläuterte die Aktivitäten des Umweltministeriums zu Klimaschutz und ging auf die Klima­beratung des LLH und das neue Projekt nachhaltige landwirtschaftliche Betriebe ein. Die Digitalisierung in den landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Betrieben werde durch die neue Förderung zur Digitalisierung unterstützt. Zur Finanzierung der Förderung sind bis Ende 2024 Landesmittel in Höhe von 5 Mio. Euro aus der Digitalen Strategie Hessen vorgesehen. Im LLH wird es zur Unterstützung bei der Digitalisierungsberatung eine Projektstelle „DigiNetz“ geben.

Weitere Themen der Ausführungen von Staatsdsekretär Conz waren die Weidetierhaltung und der Herdenschutz, Tierwohl, Biodiversität, die Verringerung der Bodenversiegelung, die Sicherung von Verarbeitungsbetrieben in Hessen sowie der Strukturwandel.

Arbeit von Peter Voss-Fels gewürdigt

Conz würdigte die besondere Art der Zusammenarbeit im Kuratorium und dankt den Kuratoriumsmitgliedern. Bei den nach der vierten Wahlperiode aus dem Kuratorium ausgeschiedenen Mitgliedern bedankte er sich und würdigte in der Online-Sitzung stellvertretend für alle ausscheidenden Kuratoriumsmitglieder den ehrenamtlichen Geschäftsführer des Kuratoriums, Peter Voss-Fels. Alle ausscheidenden Mitglieder wurden mit einer Dankesurkunde von Staatsministerin Priska Hinz geehrt. Die Namen der Kuratoriumsmitglieder sind unter www.llh.hessen.de/beratung/... zu finden.

LLH – LW 14/2021