2026 ist das Internationale Jahr der Frauen in der Landwirtschaft
Dank an alle Landfrauen
Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende entgegen und es ist den Vorsitzenden der Landfrauenverbände im Lesergebiet ein besonderes Anliegen, von Herzen „Danke“ zu sagen. Dieser Dank gebührt allen Landfrauen für das vielfältige Engagement und die Zeit, die Sie in ihren Ortsvereinen dafür aufwenden, dass unsere Landfrauenarbeit vor Ort in der Mitte der Gesellschaft verankert ist.
Foto: Setzepfand
auch 2025 war das Engagement der Landfrauen in besonderer Weise gefordert:
In der Pfalz stehen die Zeichen auf Satzungsänderung. Alle Vereine müssen sich neu gründen und das ist ein Kraftakt, der nur in der Gemeinschaft gelingen kann.
Wir rheinhessischen Landfrauen haben unser 75-jähriges Jubiläum gefeiert. Auch, wenn es vom Sommer in den Herbst verlegt wurde, die Feier war ein Fest für alle Frauen mit vielfältigem Programm und zwei besonderen Gästen.
Sowohl Ministerpräsident AlexÂander Schweitzer, als auch die Präsidentin des deutschen Landfrauenverbandes Petra Bentkämper haben Lob und Anerkennung für uns Landfrauen zum Ausdruck gebracht. Unsere UnterstützerInnen haben uns mit Sach- und Geldspenden im Jubiläumsjahr eine große Freude bereitet.
Musikalisch beschwingt haben wir in Wort und Bild Rückblick und Ausblick unserer Landfrauenarbeit Revue passieren lassen. Mit vielfältigen Aktionen waren Landfrauen in unseren Verbänden für und mit ihren Mitgliedern unterwegs. Vieles kommt wieder in Schwung, auch wenn es nicht ganz leicht ist, alle immer gleich zu motivieren.
Wir arbeiten weiter an der Digitalisierung unserer Anmeldemodalitäten und bilden uns nach wie vor in diesen Bereichen weiter. An dieser Stelle ein Danke für die Unterstützung des Frauenministeriums.
– LW 51-52/2025
.