210 Jahre Rheinhessen

Rheinhessen-Konferenz im Wormser

Mehr als 400 Teilnehmer kamen zur Rheinhessen-Konferenz anlässlich des 210. Geburtstages von Rheinhessen am 8. Juli 2026 ins Wormser nach Worms. Kleine, mittlere und große Unternehmen bekennen sich zur Region Rheinhessen und nutzten die Gelegenheit zum Netzwerken. Die Konferenz diente auch der Inspiration und gab Impulse. Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft wollen gemeinsam das Rheinhessen-Miteinander weiter stärken und die Zukunft der Region gestalten. Der Weinbau ist stark identitätsprägend.

Zur Rheinhessen-Konferenz anlässlich des 210. Geburtstages von Rheinhessen versammelten sich Vertreter der Unternehmen, Vereine, Institutionen, Städte, Gemeinden und unzählige Kultur- und Weinbotschafter. Gemeinsam wollen sie die Region stärken und die Zukunft gestalten.

Foto: Bettina Siée

Simone Schneider, Staatssekretärin im neu zugeschnittenen rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerium in Mainz (MWTEK), eröffnete mit den Oberbürgermeistern Adolf Kessen aus Worms und Nino Haase aus Mainz sowie dem Vorsitzenden des Strukturrats Rheinhessen, Stefan Braunewell, die jährlich stattfindende große Rheinhessen-Konferenz. Die Veranstaltung unter dem Motto „Miteinander Zukunft gestalten“ dient der Vernetzung von Wirtschaft, Weinbau, Tourismus, Kultur, Handwerk und Kommunen in Rheinhessen.

Braunewell begrüßte die Vertreter der Firmen, Vereine, Institutionen, Städte und Gemeinden und unzählige Kultur- und Weinbotschafter.

Staatssekretärin Schneider sieht einen Standortvorteil von Rheinhessen in der vom Weinbau geprägten Landschaft mit ihren sanften Hügeln sowie der Offenheit und Herzlichkeit der Menschen. Bei der Suche nach Fachkräften könne das einen Ausschlag geben.

Stephan Köhl, Dachmarke Rheinhessen, berichtete von der Weiterentwicklung der Dachmarkenstrategie und Mitmach-Projekten für die rheinhessische Wirtschaft. Das „Miteinander“ bringt den Markenkern auf den Punkt. Unternehmen können für ihre neuen Mitarbeiter ein Begrüßungsgeschenk mit „Rheinhessenartikeln“ erwerben. Köhl dankte den Top-Sponsoren Volksbank Alzey-Worms, TST Logistik und EWR AG, die von den Vorzügen und der Lebensqualität der Region überzeugt sind.

Miteinander Zukunft gestalten

Stimmen aus Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft kamen zu Wort. Drei Spitzenbetriebe aus Rheinhessen stellten sich vor und erklärten, warum es sich lohnt, eng zusammenzuarbeiten. Julia Schnitzler, Inhaberin und Geschäftsführerin von Strassburger Filter in Westhofen, berichtete aus der Firmenhistorie. Nach wie vor sind noch ihre Weinfilter im Verkauf, doch der Schwerpunkt liegt mittlerweile im medizinischen Bereich. Strassburger ist ein weltweit führender Hersteller von Filtrations­systemen für die Blutplasmafraktionierung.

Lukas und Steven Blos vom Fliesenfachbetrieb in Heidesheim sprachen für das Handwerk und berichteten von ihrem Geschäft. Lukas Blos ist Deutscher Meister im Fliesen-, Platten- und Mosaikleger-Handwerk. Er holte im November 2025 den Bundessieg und ist seit Dezember 2025 Mitglied im Kader der deutschen Fliesenleger-Nationalmannschaft. Er warb für das Handwerk, das nach wie vor goldenen Boden habe und ein sicheres Fundament für die Zukunft biete.

Petra Simon, Geschäftsführerin der Nibelungenfestspiele in Worms, beschrieb den Weg von der Vision des berühmten Schauspielers Mario Adorf und den Anfängen der Nibelungenfestspiele, die zu Beginn auf bekannte Schauspieler setzte, um Aufmerksamkeit zu erzielen, bis zur heutigen sehr erfolgreichen Marke, die auch allein einen Namen hat. Zur Impulsrunde bat Moderator Markus Appelmann überzeugte Rheinhessen auf die Bühne: Sabine Hermsdorf, Vorstand Volksbank Alzey-Worms, Frank Schmidt, Gründer & Inhaber der TST GmbH in Worms, Stephan Wilhelm, Vorstandssprecher EWR AG in Worms, Heiko Sippel, Landrat des Landkreises Alzey-Worms, Dr. Marcus Walden, Präsident der IHK Rheinhessen, Hans-Jörg Friese, Präsident der HWK Rheinhessen, Landrat Thomas Barth, Vorsitzender Rheinhessen Marketing und die Rheinhessische Weinkönigin Kathrin Knierim. Anschließend trafen sich alle auf der Terrasse des Wormsers mit Domblick, um bei rheinhessischen Tapas und Rheinhessenwein Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen.

bs – LW 31/2026