- Weiße Zonen werden errichtet, Wildschweinfreiheit ist das Ziel
- ASP: Eine Reihe von Lockerungen steht an
- Bekämpfung der Afrikanischen Schweinepest (ASP) in Hessen geht in eine neue Phase
- Jagdverbot von Wildschweinen teilweise aufgehoben
- Land plant neue Schutzzäune östlich der A5 Maßnahmen zur Eindämmung der Afrikanischen Schweinepest (ASP)
Randboxen werden nicht so gern zum Liegen genutzt – wahrscheinlich wegen der größeren Unruhe auf dem Laufgang. Mehr zu den Ergebnissen eines Praxisversuchs zum Liegeverhalten von Kühen lesen Sie in unserem Beitrag ab Seite 12.
Zieger
Um die aktuelle Situation der Spargelerzeuger in Deutschland besser einschätzen zu können, hat der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer eine Umfrage durchgeführt. Die Ergebnisse werden ab Seite 19 erläutert.
vsse/Göckel
Familie Brecht aus Weyher in der Pfalz setzt in ihrem Weinbaubetrieb auf den direkten Kontakt zu den Kunden. Mehr dazu erfahren Sie in Hof & Familie.
Hofnagel
Agrarpolitik
Unternehmensführung
Tierhaltung
Obst- und Gemüsebau
Schwerpunkt Zwischenfruchtanbau
Weinbau (Pfälzer Bauer/Der Landbote)
Titelbild:
Der Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe (ab Seite 21) beschäftigt sich mit dem Zwischenfruchtanbau, der aus ackerbaulicher Sicht viele Vorteile bietet. Foto: agrarfoto