30 Jahre Vinissima – eine Erfolgsgeschichte

Es braucht den Verband für Weinfachfrauen weiterhin

Mit dabei beim Jubiläum (v.o.l.): Geschäftsführerin Stefanie Dreißigacker, Gründerinnen Beate Schindler, und Andrea Engler-Waibel, erste Vorsitzende Jennifer Henne-Bartz, Gründerinnen Barbara Wanner, Beate Wiedemann-Schmidt und Beate Klingenmeier sowie Alixe Winter.

Foto: Vin

30 Jahre Vinissima – das feierte das Netzwerk der Weinfachfrauen am vergangenen Sonntag. Bei der digitalen Jubiläums-Veranstaltung blickten die Gründerinnen des Netzwerks auf die vergangenen Jahrzehnte zurück und erzählten von den Hürden, vor denen Frauen vor 30 Jahren noch standen. Gemeinsam diskutierten die Vinissima-Mitglieder, warum es heute noch einen Verband speziell für Frauen in der Weinbranche braucht.

In den 30 Jahren hat sich in der Weinbranche für Frauen viel getan, darin sind sich die Gründerinnen einig. „30 Jahre Vinissima ist eine Erfolgsgeschichte“, sagt Andrea Engler-Waibel. „Frauen sind heute viel präsenter als früher. Aber es gibt viel zu tun“, ergänzt sie. Darum braucht es weiterhin Vinissima. Denn der Verein stärkt den weiblichen Nachwuchs in der Branche und unterstützt Frauen mit Weiterbildungen und einem großen Netzwerk.

vin – LW 28/2021