28

Alternativen zur betäubungslosen Kastration war das Thema einer Fachtagung des LLH. Auf der Veranstaltung wurden Forschungsergebnisse und Erfahrungen von Praktikern präsentiert (Bericht ab Seite 28).

Krämer

40

Die Antragsfrist für das Dürrehilfsprogramm läuft bis 23. November. Die Ämter als Bewilligungsstellen und der LLH haben in den vergangenen Tagen über die Antragstellung informiert. Das LW fasst ab Seite 40 den Verfahrensablauf und die Knackpunkte zusammen.

landpixel

I

Dominik Münzenberger (Mitte) ist Jungwinzer des Jahres 2018. Lesen Sie über seine Winzerphilosophie und den elterlichen Betrieb in der Rubrik Hof & Familie.

Hofnagel

Agrarpolitik

Arbeitgeber kritisieren Mindestlohnanhebung

5

Staatliches Tierwohllabel nimmt laut Klöckner „weitere Etappe“

5

Hinz will dialogorientierte Agrarpolitik fortführen

7

Landtechnik

Agrartag der TH Bingen zur Digitalisierung

8

Pflanzenbau

Gezielte Resistenzvermeidungsstrategien anwenden

10

Heimisches Soja auf dem Vormarsch

13

Eurotier

Was ist wo auf der Eurotier?

16

Welche Trends gibt es bei Milchviehställen?

19

Trends und Innovationen bei regenerativen Energiequellen

24

Tierhaltung

Ferkelkastration: Jede Methode hat ihre Tücken

28

Unternehmensführung

Jungunternehmertag zum Thema „Zukunft Bio“

35

Unternehmensführung (Hessenbauer)

Viele Vorgaben bei der Dürrehilfe

40

Weinbau (Pfälzer Bauer/Der Landbote)

Rebsorten im Wandel der Zeit

40

Noch ist die Sojabohne eine Nischenkultur. Aber neue Sorten, ein verbessertes Know-how und eine stetig steigende Nachfrage könnten den Anbau weiter beflügeln, wie die Soja-Tagung in Würzburg zeigte (Bericht ab Seite 13). Foto: agrarfoto