28

Alternativen zur betäubungslosen Kastration war das Thema einer Fachtagung des LLH. Auf der Veranstaltung wurden Forschungsergebnisse und Erfahrungen von Praktikern präsentiert (Bericht ab Seite 28).
Foto: Krämer

I

Dominik Münzenberger (Mitte) ist Jungwinzer des Jahres 2018. Lesen Sie über seine Winzerphilosophie und den elterlichen Betrieb in der Rubrik Hof & Familie.
Foto: Hofnagel

 

Agrarpolitik
Arbeitgeber kritisieren Mindestlohnanhebung   5
 
Staatliches Tierwohllabel nimmt laut Klöckner „weitere Etappe“   5
 
Hinz will dialogorientierte Agrarpolitik fortführen   7

Landtechnik
Agrartag der TH Bingen zur Digitalisierung   8

Pflanzenbau
Gezielte Resistenzvermeidungsstrategien anwenden   10
 
Heimisches Soja auf dem Vormarsch   13

Eurotier
Was ist wo auf der Eurotier?   16
 
Welche Trends gibt es bei Milchviehställen?   19
 
Trends und Innovationen bei regenerativen Energiequellen   24

Tierhaltung
Ferkelkastration: Jede Methode hat ihre Tücken   28

Unternehmensführung
Jungunternehmertag zum Thema „Zukunft Bio“   35

Unternehmensführung (Hessenbauer)
Viele Vorgaben bei der Dürrehilfe   40

Weinbau (Pfälzer Bauer/Der Landbote)
Rebsorten im Wandel der Zeit   40

Titelbild:
Noch ist die Sojabohne eine Nischenkultur. Aber neue Sorten, ein verbessertes Know-how und eine stetig steigende Nachfrage könnten den Anbau weiter beflügeln, wie die Soja-Tagung in Würzburg zeigte (Bericht ab Seite 13). Foto: agrarfoto