Agrotel-Curtains für Schweineställe

Natürliche Lüftung für Haltungsformen 3 und 4

Die Anforderungen an die Schweinehaltung in Deutschland steigen. Der Handel strebt an, mehr Produkte aus den Haltungsformen 3 und 4 zu vermarkten. Neben ausreichend Platzangebot, Beschäftigungsmaterial und gentechnikfreiem Futter spielen dort Außenklimareize eine entscheidende Rolle. Die Firma Agrotel bietet Lüftungssysteme, Tore und Firstlösungen an, um die entsprechenden Gegebenheiten im Stall zu schaffen. Das meldet Agrotel in einer Pressemitteilung.

Die elektrisch steuerbaren Curtains können zur Belüftung und auch Beschattung eingesetzt werden.

Foto: Werkfotos

Voraussetzung sei ein Stallbereich mit Tageslichteinfall und Außentemperaturen, der die Tiere natürlichen Reizen aussetzt. In Außenklimaställen sollte laut Agrotel eine freie Luftströmung gewährleistet sein. Gleichzeitig gelte es, Zugluft im Winter und Wärmestau im Sommer zu vermeiden. Auch lichtdurchlässige Flächen sind vorgeschrieben.

Anforderungen an Stufen 3 und 4 werden erfüllt

Agrotel-Lüftungssysteme, Tore und Firstlösungen schaffen laut Hersteller perfekte Gegebenheiten im Stall und erfüllen die Anforderungen für die tiergerechteren Haltungsformen 3 und 4. Durch die Nutzung natürlicher Luftbewegungen könne auf zusätzliche Lüftungssysteme verzichtet werden – das spare Kosten.

Curtains elektrisch steuerbar

Die elektrisch steuerbaren Curtains ließen sich flexibel auf- und abrollen und können so zur Belüftung und Beschattung eingesetzt werden. Ein Licht-Lüftungsfirst, der die verbrauchte Luft durch den Kamineffekt nach draußen ziehe, sei die passende Ergänzung für ein optimales Lüftungskonzept. Zudem sorge er für mehr Tageslichteinfall im Stall. Agrotel Lüftungssysteme seien maßgeschneiderte Lösungen aus hochwertiger technischer Textilie und feuerverzinktem Stahl. Egal ob Neubau oder Umbau von Bestandsgebäuden – die Firma Agrotel realisiert nach eigenen Angaben jedes Projekt individuell, mit dem Ziel, mehr Wohlbefinden und Komfort für Tiere und Landwirte zu schaffen. Kontakt und weitere Informationen unter: info@agrotel.eu, www.agrotel.eu.

LW – LW 13/2022