Anne Schmauch zur zwölften Hessischen Milchkönigin gekrönt

Anne I. kommt aus Bebra im Kreis Hersfeld-Rotenburg

Anne Schmauch heißt die Hessische Milchkönigin für die Amtszeit 2020 bis 2022, die vergangene Woche in Rotenburg an der Fulda in ihr Amt eingeführt wurde. Die 21-jährige Landwirtin kommt aus Bebra im Landkreis Hersfeld-Rotenburg. Eigentlich sollte die Krönung bereits im Mai auf dem Hessischen Bauerntag in Melsungen stattfinden. Doch dann kam die Corona-Pandemie, der Bauerntag und somit die Krönung der neuen Milchkönigin wurden abgesagt.

Für Anne I. gilt: Landwirtschaft ist ihre große Leidenschaft. Seitdem sie in ihrer Ausbildung zur Landwirtin mit Kühen und ihren Kälbern arbeiten durfte, hat sie sehr viel Freude daran.

Foto: LVM

Nun fand die Inthronisierung in kleinem Kreise, dafür aber an außergewöhnlicher und doch passender Stelle, statt: Auf der Rodenberg Alm in Rotenburg an der Fulda. Anne I., die bis vor kurzem im Kuhstall auf dem Eichhof bei Bad Hersfeld gearbeitet hat und nun die Landwirtschaftliche Technikerschule in Fritzlar besucht, übernimmt das Amt von Laura I. aus Trebur im Kreis Groß-Gerau.

Landwirtschaft ist Annes große Leidenschaft

Als 12. Hessische Milchkönigin tritt sie ihr Amt fast genau 20 Jahre nach der Krönung von Hessens erster Milchkönigin an, die am 18. September 2 000 stattgefunden hatte. Auch wenn die neue Milchkönigin nicht auf einem Milchviehbetrieb aufgewachsen ist, ist die Landwirtschaft ihre große Leidenschaft.

„Seitdem ich in meiner Ausbildung mit Kühen arbeiten durfte, kann ich mir nichts Anderes und Schöneres mehr vorstellen. Meine Arbeit mit Kühen und ihren Kälbern bereitet mir jedes Mal aufs Neue sehr viel Freude“, sagte die neu gekrönte Milchkönigin in ihrer ersten Ansprache.

Und so ist es auch für Anne I. ein Anliegen, Verbrauchern zu zeigen, wo die Milch herkommt und welche Bedeutung sie für die Ernährung der Menschen hat. „Ich freue mich sehr darauf, in intensiven Gesprächen offene Fragen zu klären und meinen Beruf dem Verbraucher gegenüber repräsentieren zu können.“

Anne I. (rechts), hier noch vor der Krönung, übernimmt das Amt von ihrer Vorgängerin Laura I.

Foto: LVM

Auch der scheidenden Milchkönigin Laura I. war das Gespräch mit den Menschen wichtig. Karsten Schmal, Vorsitzender der Landesvereinigung Milch Hessen, dankte Laura für ihren Einsatz als Hessische Milchkönigin. Sie habe es verstanden, beim Publikum Aufmerksamkeit für das Thema Milch zu wecken. Ob in Interviews mit Fernsehen, Hörfunk und Zeitungen oder auch im persönlichen Gespräch habe sie dazu beigetragen, das Verständnis für die Arbeit der Milchbauern zu verbessern.

113 Einsätze für Milch als hochwertiges Lebensmittel

Durch ihre kompetente und freundliche Art sei es ihr gelungen, den Menschen die Milch als hochwertiges Lebensmittel näherzubringen. In ihrer Amtszeit absolvierte Laura 113 Einsätze. Ohne die Corona-Pandemie wären es noch mehr gewesen, da die letzten Termine alle abgesagt werden mussten.

Dennoch zieht Laura eine positive Bilanz: „Als Milchkönigin durfte ich zwei unvergessliche Jahre erleben.“ Jeder Termin sei aufs Neue spannend und auch eine Herausforderung gewesen. Ihrer Nachfolgerin wünschte Laura I. trotz der besonderen Rahmenbedingungen eine erfolgreiche Amtszeit.

LVM – LW 38/2020