App zur Identifizierung von Rebkrankheiten

Mario Schweikert – Sieger bei Jugend gründet

Der Schüler Mario Schweikert aus Neustadt/Weinstraße gewann den Wettbewerb „Jugend gründet“ mit seiner App zur Identifizierung von Rebkrankheiten. „Jugend gründet“ ist ein Businessplan- und Planspiel-Wettbewerb für Schüler und Auszubildende in Deutschland, der auf Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung 2003 ins Leben gerufen wurde.

Mario Schweikert (Mitte) aus Neustadt/Weinstraße gewann mit seiner App „Vine Leaf Disease and AI“ den Bundeswettbewerb „Jugend gründet“ 2022.

© Jugend gründet

Zehn Finalteams mit 22 Schülern schafften es 2021/22 zum Bundesfinale in Stuttgart und präsentierten ihre innovativen Ideen. Auf Platz 1 schaffte es der Gymnasiast Mario Schweikert aus Neustadt (Pfalz) mit seiner KI-App zur Identifizierung von Rebkrankheiten. Als „Jugend gründet“-Bundessieger darf sich Mario Schweikert über den Hauptpreis, eine Rundreise durch das Start-up Mekka Silicon Valley/USA und touristischen Highlights freuen. „Du hast nicht nur eine Geschäftsidee präsentiert, sondern auch jede Menge Knowhow und Arbeit investiert, um aus der Idee ein Business zu machen“, sagte Laudator Ralf Lauterwasser, Geschäftsführer der Steinbeis Beratungszentren, bei der Siegerehrung.

Zudem wurde er für seine App „Vine Leaf Disease and AI“ mit dem Sonderpreis Künstliche Intelligenz ausgezeichnet und erhält einen leistungsfähigen Rechner mit spezieller Grafikkarte für die Berechnung von KI-Lösungen. Marios App nutzt Smartphone-Bilder und künstliche Intelligenz, um Rebkrankheiten dann auf Blättern zu erkennen, wenn diese für das menschliche Auge noch nicht sichtbar sind.

„Die App soll durch eine frühe Diagnose den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln sowie deren Rückstände in Traubenerzeugnissen reduzieren und die Umwelt schonen“, beschreibt Schweikert seine Idee. Die App steht kostenlos im Play- und AppStore bereit zum Download.

Platz 2 erreichte das Team „QiTech“ mit Milan von dem Bussche, Simon Kolb, Noel Lieder und Claas Vietor vom St. Katharinen Gymnasium in Oppenheim (Rheinhessen) für ihre Geschäftsidee zum Recycling von Plastikmüll.

 – LW 26/2022