Ausgezeichneter Betriebswirt und Kenner der Agrarpolitik

Dr. Hans Hermann Harpain 60 Jahre alt

Das ausgezeichnete politische Urteilsvermögen, die umfassenden Kenntnisse der Agrarpolitik auf Landes-, Bundes- und europäischer Ebene sowie das hervorragende betriebswirtschaftliche Verständnis von Dr. Hans Hermann Harpain sind vergangene Woche auf einer kleinen Feierstunde anlässlich seines 60. Geburtstags gewürdigt worden. Der stellvertretende Generalsekretär des Hessischen Bauernverbandes (HBV) verstehe es, dieses Wissen in Vorträgen für die Bauern verständlich aufzubereiten und an den Mann zu bringen, sagte HBV-Generalsekretär Peter Voss-Fels in der Laudatio.

Dr. Hans Hermann Harpain und Peter Voss-Fels.

Foto: Mohr

Harpain ist seit 1992 im Haus der Hessischen Landwirtschaft in Friedrichsdorf beschäftigt und wurde im gleichen Jahr Geschäftsführer der landwirtschaftlichen Unternehmensberatung des HBV, die er mit den Sparten Betriebswirtschaft, Schweineproduktion und Milchviehhaltung zu einer allseits anerkannten Beratungsorganisation entwickelt habe, so Voss-Fels. Seit 1994 leitet Harpain zudem das HBV-Referat Betriebswirtschaft und Agrarstrukturpolitik. Stellvertretender HBV-Generalsekretär ist er seit 2003. Auf Harpains Konto gehen viele Positionspapiere, die er beispielsweise zu Förderprogrammen wie der Ausgleichszulage oder jüngst zur Feldwegenutzung formuliert hat, wie Voss-Fels erläuterte. Die Forderungskataloge an die Politik würden durch Harpains Argumente gewissenhaft und zuverlässig auf den Weg gebracht.

Harpain, der in Gießen Agrarwissenschaften mit dem Schwerpunkt Betriebswirtschaft studiert hat, ist außerdem im Aufsichtsrat der Hessischen Landgesellschaft (HLG). Beim Deutschen Bauernverband ist er in den Fachausschüssen Betriebswirtschaft, Agrarstruktur- und Regionalpolitik sowie in der Arbeitsgruppe Goslar, in der Fragen der EU-Agrarpolitik beraten werden, tätig.

Beim HBV hat er die Geschäftsführung des Ausschusses ländlicher Raum und demografischer Wandel inne. Ein Spezialgebiet Harpains ist das Aushandeln von Rahmenvereinbarungen für Bauernverbandsmitglieder zum verbilligten Strombezug. Außerdem verhandelt Harpain mit den Versorgungsbetrieben über Entschädigungen für die Nutzung landwirtschaftlicher Flächen bei der Errichtung und den Betrieb von Strom-, Gas- und Telekommunikationsleitungen. Abschließend lobte Voss-Fels Harpains Loyalität, Kollegialität und Zuverlässigkeit. Der Jubilar ist verheiratet und hat drei Söhne.

CM – LW 3/2018