Automatisches Melken und Weidegang

Tag der offenen Tür auf dem Betrieb Kaupenjohann

Der Biobetrieb Kaupenjohann in Nentershausen hat kürzlich in automatisierte Melktechnik investiert. Am Sonntag, dem 12. September von 10 bis 16 Uhr wird die Familie im Rahmen des deutschlandweiten Lelyday ihre Stalltore für Besucher öffnen.

Im Biobetrieb von Familie Kaupenjohann melken seit Februar dieses Jahres drei Roboter die Kühe. Auch Weidegang gehört dazu. Bei einem Tag der offenen Tür können Interessierte sich den Betrieb anschauen.

Foto: Meyer

Der seit 1988 nach Bioland -Richtlinien bewirtschaftete Betrieb hat seinen Ursprung im Raum Gütersloh. Erst im Jahr 1996 siedelte die Familie Kaupenjohann in den Raum Nentershausen um und stellte auch hier die Flächen auf biologische Bewirtschaftung um. Vier Jahre später, im Jahr 2000, bezogen die Kühe des Betriebes den neu gebauten Boxenlaufstall. Dieser wurde im Jahr 2011 noch einmal erweitert, sodass heute auf dem Betrieb knapp 190 Kühe mit einer 305-Tageleistung von rund 9 350 kg gehalten werden können. Alle Tiere haben täglich Zugang zur Weide. Auch der Abkalbebereich wurde vergrößert, um mehr Platz und Komfort für die kalbenden Tiere zu schaffen.

Drei Roboter übernehmen das Melken

Neben der Modernisierung der Siloanlagen in mehreren Schritten, sowie dem Bau eines Jungviehstalles im Jahr 2012, wurde in diesem Jahr außerdem in die Melktechnik investiert. Im Februar 2021 übernahmen drei Lely Astronaut A5 die Melkarbeit auf dem Betrieb, zudem sorgt seitdem ein Lely Discovery-Reinigungsroboter für einen sauberen Spaltenboden. Die Familie hatte sich bewusst für die Automatisierung des Melkens entschieden, um den Kühen mehr Freiheit zu bieten. Dies bedeutet neben den frei wählbaren Melk- und Fresszeiten außerdem ein frei zugängliches Weideangebot. Die Kühe danken es mit einer gestiegenen Milchleistung von 5 kg je Tier und Tag. Auch die Familie konnte durch den Einsatz der Lely Astronaut ihre tägliche Arbeitszeit im Stall nahezu halbieren. Für den genauen Blick auf die Tiere wird anstelle des Melkens heute das Herdenmanagementprogramm T4C genutzt. Die Analyse der Einzeltierdaten ermöglicht eine sehr gute Kontrolle der Brunst-, sowie Gesundheitsdaten und ersetzt damit für die Familie den Kontakt zum Einzeltier im Melkstand. Neben dem Einblick in die moderne Milchviehhaltung und einem direkten Austausch mit der Familie erwartet die Besucher ein buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein. Adresse der Familie Kaupenjohann: Menglersche Weg 4, 36214 Nentershausen.

Sander – LW 36/2021