Beratungskuratorium in Hessen ist erfolgreich

Vorsitzender Friedhelm Schneider 2011 bis 2016 wiedergewählt

Kuratorium der Wahlperiode 2011-2016 (6.v.l. Vorsitzender Friedhelm Schneider, 2.v.l. stellvertretender Vorsitzender Jürgen Mertz)

Foto: Ernst-August Hildebrandt

Zur konstituierenden Sitzung der dritten Wahlperiode 2011 bis 2016 trafen sich Mittwoch der vergangenen Woche die Kandidaten des Kuratoriums und seiner Fachausschüsse für die landwirtschaftliche und gartenbauliche Beratung Hessen in Alsfeld-Eudorf.

Vorsitzender Friedhelm Schneider dankte einleitend für die geleistete Arbeit und machte deutlich, dass in der vergangenen Wahlperiode sehr erfolgreiche Arbeit für das Wohl der Landwirte und Gärtner in Hessen geleistet wurde. Diese habe auch dazu beigetragen, dass sich die Situation der hessischen Landwirte und Gärtner deutlich verbessert habe, die im Vergleich der Bundesländer in der zurückliegenden Zeit vom vorletzten Platz auf Rang fünf aufgestiegen seien.

Gemeinsames Konzept

Das einzigartige Beratungsmodell in Hessen, wo Offizialberatung und berufsständische Vertretungen gemeinsam mit den landwirtschaftlichen und gartenbaulichen Fachverbänden aktuelle Beratungsthemen aufgreifen und in die Praxis umsetzen, müsse erhalten bleiben. Es sei daher eine besondere Genugtuung, dass auch die politisch Verantwortlichen und die hessische Landesregierung sich zu diesem Modell bekennen und daran festhalten.