Beste Schoppen für das Weinerlebnis Rheinhessen

12. Wettbewerb zeigt kompetente Weingastronomie

Es sind die Weine im offenen Ausschank der Weingastronomie, die sich als Visitenkarte für ihre Weinregion beweisen müssen. An diesem Punkt setzt der alljährliche Gastronomie-Wettbewerb „Beste Schoppen“ an.

Die strahlenden Sieger beim „Beste Schoppen“ in Rheinhessen.

Foto: Carsten Costard

Mit 323 ausgezeichneten Weinen wurde die Marke des Vorjahres (341 Weine) fast erreicht. In dem offiziell als Teil der rheinland-pfälzischen Weinprämierung anerkannten Wettbewerb hatten 43 Gastronomiebetriebe im Jahr 2018 insgesamt 343 Weine angestellt. In neun Kategorien – vom Müller-Thurgau über weiße Burgundersorten und dem Silvaner bis zum Riesling und den Rotweinen – wurden die Weine bewertet. Von den angestellten Weinen dürfen 94 Prozent die Auszeichnung „Bester Schoppen“ führen: Das Ergebnis zeigt, dass in der rheinhessischen Weingastronomie die Weine für den offenen Ausschank sehr bewusst ausgewählt werden.

Haus der Besten Schoppen zum 10. Mal

Zum zehnten Mal wurde in Rheinhessen die Auszeichnung „Haus der Besten Schoppen“ verliehen. Mit diesem Betriebsschild dürfen sich drei neue Gasthäuser schmücken, die in den vergangenen drei Jahren mit Erfolg am Wettbewerb „Der Beste Schoppen“ teilgenommen haben, so tragen aktuell 28 Gastronomiebetriebe diese Auszeichnung.

Im Gastronomiewettbewerb ging der 1. Platz in der Gesamtwertung an die Weinstube Parlament in Mainz-Hechtsheim, auf Platz 2 kam die Nieder-Olmer Weinstube (Nieder-Olm) und Dritter wurde die WeinZeit in der Vinothek Bingen. Als Neuentdeckung des Jahres wurde der Landgasthof Engel (Schwabenheim) ausgezeichnet und als beste Winzergastronomie die Weinstube Listmann (Dorn-Dürkheim).

Die Siegerliste ist bunt: Vom Restaurant über das klassische Gasthaus und ambitionierte Weinstuben bis zum Gutsausschank sind alle Betriebstypen vertreten. Gastronomen, Winzer und Verbraucher haben im Wettbewerb „Der Beste Schoppen“ die Weine verkostet und bewertet. Alle Weine, die diese Prüfung bestehen, erhalten die offiziellen Prüfsiegel „Der Beste Schoppen“. An diesen Siegeln in der Weinkarte kann der Gast einen guten Schoppenwein erkennen.

Initiiert wurde „Der Beste Schoppen“ in Rheinhessen vom Hotel- und Gaststättenverband. Beteiligt haben sich Rheinhessenwein e. V., die Landwirtschaftskammer, die IHK für Rheinhessen sowie das DLR Oppenheim.

Rheinhessenwein – LW 28/2018