Digitales Bildungsangebot gestartet

Neuer „Bildungsdienstag“ für die Mitglieder

Durch die Veranstaltungssperre sind auch der Hessischen Landjugend die Hände gebunden gewesen und das geplante Bildungsangebot kann nicht stattfinden. „Wir haben uns überlegt, dass wir uns von dem Virus nicht aufhalten lassen, und bieten unseren Mitgliedern ab sofort jeden Dienstag um 19 Uhr zu unterschiedlichen Themen jeweils ein Seminar an. Wir stellen gerade das umfangreiche Bildungsangebot der Hessischen Landjugend auf Onlineseminare um“, so Elisabeth Michlmayr, Besitzerin im Landesvorstand.

Die Hessische Landjugend bietet einige Seminare per Videoschaltung an.

Foto: Hessische Landjugend

Am Dienstag, den 5. Mai findet für die Verbandsmitglieder um 19 Uhr für circa zwei Stunden das mittlerweile zweite digitale Bildungsangebot der Hessischen Landjugend via Videokonferenz statt. Thema ist der „Versicherungsschutz bei der Hessi­schen Landjugend für seine Mitglieder“. Für die Jugendverbandsarbeit in den Landjugendgruppen muss es einen umfassenden Versicherungsschutz geben. Jugendliche dürfen und müssen Fehler machen können, um daraus Erfahrungen zu sammeln und zu lernen. Da ist man besser gut versichert. Landjugendgruppen organisieren zum Teil große Veranstaltungen mit vielen hundert Besuchern, dafür hat die Hessische Landjugend eine Veranstalterhaftpflicht. Aber was ist damit eigentlich abgedeckt? Was im Fall eines Schadens zu machen ist und wer dann für was haftet, wird im Onlineseminar anhand von Praxisbeispielen erläutert.

Videokonferenz via „Zoom“

Die Anmeldung findet über die Homepage und das Anmeldeformular der Hessischen Landjugend statt. Die Anmelde­bestätigung, die Zugangsdaten zum Konferenzraum und weitere wichtige Daten/Unterlagen bekommen die Teilnehmer am Tag zuvor per E-Mail zugesendet. Via „Zoom“ wird eine Videokonferenz eingerichtet, an der alle Mitglieder der Hessischen Landjugend kostenlos teilnehmen können. Technische Voraussetzung sind ein Internetanschluss und ein PC mit Lautsprecher und Mikrofon. Eine Teilnahme per Handy ist leider nicht möglich, weil der Bildschirm dafür zu klein ist. Es gibt eine Mindestteilnehmerzahl von vier Personen.

Das erste Onlineseminar zum Thema „Vorstandsarbeit in Zeiten von Corona“ befasste sich mit den Möglichkeiten, online auch Jahreshauptversammlungen zu veranstalten und Vorstandssitzungen via Videokonferenz satzungskonform und rechtssicher durchzuführen, sowie mit aktuellen Stornoregelungen und Ansprüchen für Vereine auf staatliche Zuschüsse. Zusammen mit Elisabeth Michlmayr und Sarah Kalhöfer aus dem Landesvorstand moderierte und referierte Antje Krauß, Geschäftsführerin der Hessischen Landjugend, das Onlineseminar. „Es ist sicher immer schöner, die Teilnehmer im Seminar persönlich zu treffen und sich mit ihnen auszutauschen, aber trotzdem kam es zu einem angeregten Austausch und wir haben viele Fragen klären können“, so Sarah Kalhöfer abschließend im Seminar.

Weitere Onlineseminare werden sein:

Dienstag, 12. Mai, 19 Uhr: Fit für den Betreuer. Aufsichtspflicht und Jugendschutz

Dienstag, 19. Mai, 19 Uhr: Mein Führungsstil: Jeder hat einen, aber welche Vor- und Nachteile verbergen sich hinter meinem Stil?

Dienstag, 26. Mai, 19 Uhr: Haftung in der Landjugend und im Vorstand. Vereinsrecht, Vereinsgründung und Satzung.

hlj – LW 18/2020