Dr. Bernd Prior neuer Leiter am DLR RNH in Oppenheim
Vakanz in Oppenheim beendet
Dr. Bernd Prior ist der neue Leiter der Abteilung Weinbau, Oenologie und Weinmarkt am DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück und hat damit die Nachfolge von Otto Schätzel angetreten, der Ende Februar in den Ruhestand verabschiedet wurde. Die Abteilung umfasst rund 50 Beschäftige an den Standorten Oppenheim und Bad Kreuznach.

Foto: Dr. Philipp Rüger
Zur Durchführung der Versuche und Projekte unterhält das DLR RNH zwei Weingüter: Das Lehr- und Versuchsweingut für ökologischen Weinbau Rheinland-Pfalz – Staatsweingut Bad Kreuznach und das Lehr- und Versuchsweingut für integrierten Weinbau und Weinmarketing Rheinland-Pfalz – Staatliche Weinbaudomäne Oppenheim im Verband deutscher Prädikatsweingüter.
Spezialist für Fragen der Weinbergsbewirtschaftung
Für die vielfältigen Leitungsaufgaben, die auf Dr. Prior nun zu kommen, ist er bestens gewappnet. Prior arbeitet seit dem 1. Februar 1999 in Oppenheim als Lehrer, Berater und Koordinator für das weinbauliche Versuchswesen. Er ist anerkannter Spezialist für die vielfältigen Fragen der Weinbergsbewirtschaftung. Bis zu seiner Ernennung Anfang August war Prior Leiter der Fachgruppe Weinbau und Klonenselektion innerhalb der Abteilung, die er jetzt leitet. Die Leitung der Fachgruppe Weinbau übernimmt bis bis auf Weiteres stellvertretend Dr. Philipp Rüger und als weiterer Vertreter Oswald Walg.
Dr. Philipp Rüger – LW 36/2018