Drei Worte auf einmal

„Drei Worte auf einmal“ ist ein authentischer Roman über zwei Brüder, deren Familienleben sich schlagartig verändert hat: Dem älteren Bruder, Klaus, passiert ein Unfall, durch den er schwer behindert wird und lange im Wachkoma liegt. Dies passiert in den 1970er Jahren, in denen der Roman beginnt – eine Zeit, in der die Medizin keine Behandlungsstrategien für Koma-Patienten kennt. Der jüngere Bruder, Chris, scheint an dem Schicksal zu zerbrechen, findet aber in der Musik – er spielt Saxophon in einer Band – neue Lebensimpulse. Dennoch fühlt er sich hin- und hergerissen in seinem Leben. Er kann die Verantwortung für seinen behinderten Bruder, zu dem er Schritt für Schritt mehr Zugang findet, nicht abschütteln.

Wie sich die Familie über mehrere Jahrzehnte verändert, dass sie aufgrund des Schicksals droht, auseinanderzubrechen und wie sie teils wieder zusammenfindet, wird in dem Roman sehr berührend erzählt. Autorin Maria Knissel gelingt es, eine Stimmung zu erzeugen, die zum einen Verzweiflung, Scham- und Schuldgefühle der Familienmitglieder, zum anderen aber auch heitere Momente widerspiegelt. Eine sehr bewegende Geschichte über das Leben einer Familie, die plötzlich und unerwartet einen besonderen Weg gehen muss.

Maria Knissel: „Drei Worte auf einmal“, 12,80 Euro, ISBN 978-3-942921-82-4, 400 Seiten, Societäts-Verlag 2012.

Das Buch kann mit dem Bestellcoupon auf der letzten Kleinanzeigenseite oder im Internet unter www.landmedia.de, per E-Mail: landmedia@fraund.de, Tel.: 06172-7106-777 oder Fax 06172-7106-328 bestellt werden.