Elf Züchter mit zehn Rassen

Siegertiere der Schafe und Ziegen bei Beerfeldener Tierschau

Zum Pferde- und Zuchtviehmarkt in Beerfelden stellte auch dieses Jahr das Großvieh die Schafe und Ziegen nicht in den Schatten. Elf Schafzüchter mit zehn verschiedenen Schafrassen beteilgten sich an der Tierschau. Unter dem strengen Blick der Richter Heiko Berbalk und Babara Mayer-Hilbrecht wurden die Siegertiere ausgewählt.

Die Züchter der besten Fleisch- und Milchziege empfangen den Ehrenpreis der Stadt Beerfelden und ein Preismünze des HMUELV.

Foto: Angela Mögel

So konnte die Zuchtgemeinschaft Pollmann/Wüstenhagen aus Beerfelden/Hetzbach mit der Wirtschaftsrasse Texel den Preis für den besten Bock entgegennehmen. Das beste Los der Wirtschaftsrassen empfing Karl-Erich Hartmann (Beerfelden/Gammelsbach) mit seinen Merinolandschafen. Herr Hartmann bekam ebenfalls die Auszeichnung Wollsieger der Wirtschaftsrassen für seine Merinos. Das beste Mutterschaf präsentierte Andreas Weik aus Wald-Michelbach/Kreidach mit der Rasse Shropshire.

Schafe, die der Landschafrasse zugeordnet werden, zeichnen sich durch ihr anspruchsloses und widerstandsfähiges Wesen aus. Die optimale Futterverwertung dieser Rassen ermöglicht auch eine Haltung auf sehr armen Böden mit kargem Aufwuchs. Der Züchter Harald Brandel aus Hesseneck/Kailbach konnte mit der Rasse Heidschnucken gleich zwei Preise empfangen, den für den besten Bock und den für den Wollsieger. Bernhard Saul aus Breuberg/ Rai Breitenbach führte mit der Rasse Skudden das beste Los der Landschaftsrassen vor. Rolf Schäfer aus Beerfelden/Falken-Gesäß präsentierte mit der Rasse Coburger Fuchsschafe das beste Mutterschaf der Zuchtschau.

Ziegen interessierten

Auch die fünf Ziegenzüchter präsentierten vier Rassen und konnten den neugierigen Blicken des Publikums nicht entgehen. Der Richter Karl-Heinz Klee bewertete die Milchziegen nach Rahmen, Form, Euter und Gesamt­erscheinung. Die fleischbetonten Rassen wurden nach Rahmen, Form, Bemuskelung und Gesamteindruck benotet. Die bes­te Milch­ziege und die Reservesiegerin der Milchziegen wurden von Heinz Völger aus Darmstadt-Arheilgen mit der Rasse Bunte Deutsche Edel­ziege gezeigt. Den besten Bock dieser Rasse führte die Zucht­gemeinschaft Könecke aus Heusenstamm vor. Die beste Fleisch­ziege kann dieses Jahr die Zuchtgemeinschaft Gärtner aus Weiterstadt mit in den Stall nehmen. Die Rasse der Burenziegen stellte auch den besten Bock der Fleischrassen. Walter Beck aus Münster führte den Bock, welcher großen Rahmen, her­vor­ragende Oberlinie und gute Be­muskelung zeigte. Angela Mögel, LLH Reichelsheim