Elferrat hatte Narrenschiff fest in der Hand

Kappensitzung der Landfrauen

Auch diesmal löste die Kappensitzung des Kreislandfrauenverbandes Alzey in der ausverkauften Sporthalle Eppelsheim überzeugend ein, was ihre Fans von ihr erwarteten. „Kapitän“ Alwine Bornheimer hatte mit ihrem weiblichen Elferrat aus zehn Ortschaften das Steuerrad des Narrenschiffs fest in der Hand und präsentierte die besten Vorträge und Tanznummern der Region.

Bei der Kappensitzung der Landfrauen Alzey nahm die Gruppenpantomime der „Sulzheimer sisters“ die Sparmaßnahmen im Altersheim sehr gekonnt auf die Schippe.

Foto: Roswitha Wünsche-Heiden

So nahm Edith Arnold Auswüchse des modernen Kochkults trefflich aufs Korn und forderte „Lewwerworscht und Grumbeerebrieh“ statt schön fotografiertem Superfood. Bärbel Triebel ging es um die Frage, wie Adam auf das hübsche Rippchen reagierte, das Gott ihm zur Seite stellte und Ute Balz berichtete, was Frau Zlabetu an seltsamen Zeiterscheinungen so alles aufgefallen war.

Sparmaßnahmen im Altersheim in Pantomime

Aus dem Rahmen fiel die originelle Gruppenpantomime, mit der die „Sulzheimer Sisters“ Sparmaßnahmen im Altersheim aufs Korn nahmen. Unter den Trillerpfeifen-Kommandos der Oberschwester nahmen die Seniorinnen zum Stuhlgang Platz, hatten nur einen einzigen Waschlappen und eine rationierte Wassermenge zur Verfügung und gaben das Gurgelwasser weiter, bis jede Darstellerin ihre Bettpfanne ins Publikum entleerte. Gut beobachtet, spitz formuliert und witzig auf den Reim gebracht, schilderte Katja Best wie ihr selbstbewusster heranwachsender „Mann für alle Fälle“ sein Zimmer in wochenlanger Arbeit renoviert.

Der Kapitän hatte das Narrenschiff bestens im Griff.

Foto: Roswitha Wünsche-Heiden

Die Bühne bebte nur so von den Tanzgruppen

Zwischen den Wortbeiträgen kamen natürlich auch der Gesang der Schlager-Omas aus Heimersheim und Eppelsheim zu Gehör und die Liebhaber grandioser Tanzbeiträge auf ihre Kosten. Jeder Tanz ein Augenschmaus der besonderen Art, etwa die Große Garde Bechtheim für ihren akkurat vorgetragenen Tanz.

Das Abenteuer Großstadt für ein Landmädchen inszenierte die Showtanzgruppe „Zabattas“ ideenreich im Stil der 20er Jahre, während „Just for Fun“ die Stimmung einer Hüttengaudi tanzten. Die detailreich kostümierten Tänzerinnen von Fialova Eppelsheim waren als „Feenkrieger“ zu sehen, „Los Voltarenos“ als Armee. Das Männerballett Hillesheim zeigte Wade und Bart und eine knackige Präsentation, wie man sie gerne sieht. Schließlich brachten, die „Rugrats“ im Goldrausch die Bühne noch einmal so richtig zum Beben. Alleinunterhalter Fred Weber sorgte mit seinen Schunkelrunden immer wieder dafür, dass die Zuschauer in Bewegung blieben und bekannte Stimmungslieder mitsangen.

Roswitha Wünsche-Heiden – LW 11/2017