Erfolgreich in Runkel

Auch Holsteins und Fleischrinder bei Fleckviehschau

Die über Jahrzehnte als reine Fleckviehschau ausgerichtete Tierschau in Runkel an der Lahn wurde in ihrer Konzeption erweitert und inzwischen gehören Holsteins und Fleischrinder auf dem Tierschauplatz an der Bleiche zum Bild der Veranstaltung. Durch diese Maßnahme hat die Schau deutlich an Außenwirkung und Ausstrahlung gewonnen, sowohl die Beschicker aber auch die Stadt Runkel äußerten sich absolut sehr zufrieden.

Mehrere Holstein-Betriebe präsentierten ihre Tiere in Runkel, in der Mitte die Siegersammlung von Norbert Breithecker aus Ellar.

Foto: Jost Grünhaupt

Mit der Zampano-Tochter Milbe stellte die Zuchtstätte Löw eine hervorragende jung Kuh vor, die sich ganz komplett präsentierte und auch ein sehr gutes Euter zeigte. Reservesiegerin bei den jungen Kühen wurde die Poldi-Enkelin Muße, mit bester Oberlinie ausgestattet und absolut drüsig im Euter. Ihre Halbschwester Paola wurde Siegerin bei den älteren Kühen, sie gab das überzeugendste Bild in allen wichtigen Körpermerkmalen ab und gefiel außerdem durch ihr hervorragend fest ansitzendes Euter.

Betriebssammlungen im Vergleich

Ein tadelloses Bild gab der Galloway-Bulle Oleg von Arno Molter, Bad Schwalbach, ab.

Foto: Jost Grünhaupt

Im Vergleich der beiden Betriebssammlungen fiel das Ergebnis knapp zugunsten des Trios aus dem Betrieb Löw aus, rahmige Kühe mit gut sitzenden Eutern, die Ausgeglichenheit im Typ der Gruppe vom Betrieb Österling war jedoch nicht zu übersehen. Als Spitzenkuh der jüngeren Klasse bei den Holsteins wurde die Dolman-Tochter Fantastic von Norbert Breithecker, Ellar, herausgestellt, eine Kuh mit bester Schulterpartie und tadelloser Oberlinie. Den Titel Reservesiegerin erhielt die Shottle-Enkelin Lara aus dem Zuchtbetrieb von Ulrich Kullmann in Villmar, die guten Übergänge und das sehr lang ansitzende, drüsige Euter fiel hier besonders positiv auf. Eine klare Spitzenkuh bekamen die Zuschauer bei den Mehrkalbskühen zu sehen.

Hervorragende Fleckviehkühe wurden bei der Tierschau in Runkel von den Zuchtbetrieben Löw (r.) und Österling ausgestellt.

Foto: Jost Grünhaupt

Fabrice, eine Final Cut-Tochter aus der Herde Breithecker, setzte hier klar die Maßstäbe mit ihrem bestechen­den Milchtyp und dem absolut hoch angesetzten, enorm lebendigen Euter. Ihre Herdengefährtin Laurina von September wurde Reservesiegerin, absolut edel und mit einem sehr korrekten Euter ausgestattet. Weitere sehr gute Kühe wurden von den Ausstellern Rainer Schermuly aus Niederbrechen und der Familie Zim­mermann, Oberzeuzheim, präsentiert. Beim Vergleich der Betriebssammlungen wurde die Entscheidung zugunsten der Gruppe aus dem Zuchtbetrieb Breithecker, Ellar, gefällt; drei sehr gleichmäßige Kühe mit bester Exterieurqualität. Sehr gut ergänzt wurde die Tierschau mit Tieren von weiteren Rassen, beginnend mit einer Gruppe Jerseys von der Familie Laux in Villmar. Die Fleischrinderzucht präsentierten die Aussteller Arno Molter, Bad Schwalbach (Galloway), Steffen Kempenich, Heidenrod (Galloway), Reinhold Watz, Vollnkirchen (Limousin), und Karl Wilhelm Becker, Lehrbach (Rotes Höhenvieh). Somit gab die Tierschau in Runkel auch dieses Jahr, umrahmt durch mehrere Aussteller aus dem vor- und nachgelagerten Bereich, ein sehr gutes Schaufenster über die Leistungsfähigkeit der Betriebe ab und kann daher als absolut erfolgreich gewertet werden. Grünhaupt, LLH Kassel