Erfolgreicher Abschluss für Wirtschafter und Techniker

Wirtschafter und Techniker Landbau verabschiedet

Im Rahmen einer würdigen Feierstunde Ende April, entließ die Berufsbildende Schule Agrarwirtschaft am DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück in Bad Kreuznach 12 „Staatlich geprüfte Wirtschafterinnen und Wirtschafter“ und 13 „staatlich geprüfte Techniker“, alle Fachrichtung Landbau. Die Wirtschafter- und die Technikerklasse waren mit je 14 Schülern im Herbst 2014 in diese Bildungsgänge der Fachschule als berufsqualifizierende Form der Weiterbildung gestartet.

Die staatlich geprüften Techniker im Landbau mit dem Klassenlehrer Dr. Ewald Heinz (r.).

Foto: Bernd Burghardt

Insgesamt wurden über 1 200 Stunden bei den Wirtschaftern und über 2 400 Stunden bei den Technikern in handlungsorientierten Lernmodulen für diese Weiterbildungsangebote aufgewendet – für die angehenden Fachkräfte und Betriebsleiter eine erhebliche Zeitinvestition. „Jedoch ein lohnender Aufwand, der sich in der Zukunft auszahlen wird“, so Direktor Paul Frowein, Leiter des DLR, „wenn man mit den Füßen auf dem Boden bleibt und das Gelernte verantwortungsvoll und mit unternehmerischem Geschick in der Praxis verwirkliche“.

Vertrauensvolles Miteinander in der Klasse

Dieser Appell war auch der Grundtenor der Grußworte von Dr. Rolf Pietrowski, stellvertretender Leiter der für den Agrarbereich zuständigen Schulabteilung im Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten, von Johannes Thilmann, Vorsitzender des Bauern- und Winzerverbandes an Nahe und Glan, sowie von Hans-Willi Knodel, Vorsitzender des Verbandes Kreuznacher Agrarabsolventen.

Viele Eltern, Verwandte und Freunde der Absolventen der Wirtschafter- und Technikerschule sowie das Lehrerkollegium begleiteten die Feierstunde.

Die staatlich geprüften Wirtschafter im Landbau mit der Klassenlehrerin Birthe Bald (l.).

Foto: Bernd Burghardt

Offene Kommunikation wurde gelobt

Die Klassenlehrerin der Wirtschafterklasse, Birthe Bald, der Klassenlehrer der Technikerklasse, Dr. Ewald Heinz, als auch die Klassensprecher Fabian Treiber aus Marnheim (Techniker) und Dominik Engels aus Anschau (Wirtschafter) betonten die fordernden Leistungsansprüche im Unterricht, aber auch die konstruktive Lernatmosphäre während der Wintersemester. Hervorgehoben wurde die offene und ehrliche Art des Umgangs in der jeweiligen Klasse und im Verhältnis zum Lehrerkollegium. Dr. Heinz bedankte sich ausdrücklich bei „seiner“ über vier Jahre geführten Klasse für das Vertrauen, das ihm entgegengebracht wurde.

Die Abschlusszeugnisse und Urkunden wurden von Direktor Frowein und den Klassenlehrern Bald sowie Dr. Heinz überreicht. Für besonders gute Leistungen geehrt wurden folgende Schüler:

Jeweils ein Buchpräsent des DLR sowie des Verbandes Kreuznacher Agrarabsolventen gingen an die jeweils Klassenbesten Michael Gawehns (Techniker) und Dominik Engels (Wirtschafter) als auch an Jens Krämer (Techniker) und Felix Anicker (Wirtschafter), die Schüler mit dem zweitbesten Gesamtdurchschnitt im Zeugnis.

Außerdem konnten Jan Franz und Max Ruppmann (Techniker) sowie Pascal Heil und Susann van den Ecker (Wirtschafter) für herausragende Leistungen im Modul „Tierische Produkte erzeugen und vermarkten“ mit einer einjährigen kostenfreien DLG-Mitgliedschaft ausgezeichnet werden.

Die Schüler

Die Wirtschafter Landbau: Felix Anicker, Dreisen; Tobias Berner, Hambuch; Sebastian Buscher, Worms; Dominik Engels, Anschau;

Pascal Heil, Niedermohr; Christian Koch, Brücken; Mareike Koch, Grünstadt; Johannes Lenhart, Allenfeld; Martin Naunheim, Kobern-Gondorf; Fabian Schapper, Andernach; Thomas Schmitz, Münstermaifeld und Susann van den Ecker, Weilerbach.

Die Techniker Landbau: Hans-Georg Becker, Hillesheim; Jan Franz, Maiermund; Michael Gawehns, Zweibrücken; Christoph Geiss, Mertloch; Maximilian Grasser, Gaugrehweiler; Philipp Kornek-Strack, Heidenrod; Jens Krämer, Schiffweiler; Johannes Nau, Hütschenhausen; Achim Pfleger, Niederkirchen; Max Torsten Ruppmann, Bogel; Marcel Steffens, Limbach; Fabian Treiber, Marnheim und Daniel Wolters, Dohr.

LW

In der Feierstunde war die Präsentation von zwei Schülerprojekten aus dem Bereich der pflanzlichen Produktion ein besonderer Höhepunkt für alle Anwesenden. Sabine Hoos gab einen Überblick über die in der Wirtschafterausbildung von allen Schülern durchgeführten Projektarbeiten.

Stellvertretend für die Wirtschafterschüler stellte Felix Anicker an Hand des Themas „Projekte on Farm“ die organisatorische und strukturelle Vorgehensweise bei der Planung, der Themenauswahl, der Versuchsdurchführung und der Abschlusspräsentation für diese Wirtschafterprojekte dar.

Für die Technikerklasse erläuterte Dr. Stefan Weimar die besonderen Herausforderungen in dem Lern-Pflichtmodul „Abschlussprojekt“. Themenauswahl, Gesamtkonzeption, Bonituren, Literaturrecherche, Aufbau der schriftlichen Arbeit und die Präsentation der Ergebnisse mit anschließendem Kolloquium bedeuten zwar einen erheblichen „Kraftakt“ während einer Vegetationsperiode, sie bedeuten aber auch den Umgang mit wissenschaftlichen Fragestellungen im Rahmen praxisrelevanter Exaktversuche.

Dank an Direktor Paul Frowein

Mit dem Thema „Auswirkungen unterschiedlicher Stickstoffgaben auf die Ertragsstruktur und die Qualitätseigenschaften von Winterroggen“, präsentierte Jens Krämer seine hervorragend beurteilte Projektarbeit. Nur ein Schüler, Michael Gawehns, hatte ein betriebswirtschaftliches Thema für sein Abschlussprojekt gewählt.

Gegen Ende der Feierstunde dankte der Leiter der Abteilung Schule, Bernd Burghardt, dem in Kürze aus dem aktiven Dienst scheidenden Direktor des DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück, Paul Frowein, für sein besonderes Engagement bei Fragestellungen der Berufsbildenden Schule Agrarwirtschaft in Bad Kreuznach. Es war Direktor Frowein immer ein besonderes Anliegen, die hohe Bedeutung berufsbezogener schulischer Aus- und Weiterbildung durch praxisnahe Entscheidungen herauszustellen.

Dr. Ewald Heinz – LW 21/2016