Erfolgsmodell Grundkurs Südwest 2023

Aktiv und selbstbewusst in der Grünen Branche

Der Grundkurs Südwest wurde 2020 als Kooperation der Landjugendverbände RheinhessenPfalz, Rheinland-Nassau und Saar ins Leben gerufen und zum ersten Mal durchgeführt. Nach pandemiebedingter Pause konnte dieser vom 11. bis 26. Februar 2023 endlich wieder auf der Bildungsstätte Ebernburg in Bad Münster am Stein stattfinden und begeisterte insgesamt 13 Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit seinem intensiven Programm.

Im Rahmen des Grundkurses Südwest besuchten die Teilnehmer unter anderem den rheinland-pfälzischen Landtag.

Foto: Landjugend

Der Grundkurs Südwest bot erneut eine einmalige und komprimierte Möglichkeit, sich persönlich weiterzubilden und die Agrarbranche mit all ihren Facetten in Rheinland-Pfalz und darüber hinaus kennen zu lernen. Hochkarätige Referenten der Andreas-Hermes-Akademie begleiteten große Teile des Grundkurses Südwest. Die theoretischen Einheiten umfassten die Themen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Rhetorik, Persönlichkeitsentwicklung, Zeit- und Selbstmanagement oder auch die europäische Agrarpolitik. Das intensive Training stärkte Auftreten und Selbstbewusstsein. „Ich habe viel gelernt, gerade auch über mich. Meine Persönlichkeit besser kennenzulernen und zu erfahren, wo ich ansetzen kann, um meine Ziele besser zu erreichen. Mich zu präsentieren, die Rhetorik, die Gestik auf was es alles ankommt, das ist einem vorher nicht bewusst,“ berichtet Sarah Schott aus Kallstadt begeistert.

Zahlreiche Betriebsbesuche ermöglichten Einblicke in die Praxis. Hier beim Besuch der Gerätebaufirma ERO in Simmern.

Foto: Landjugend

Tagesausflüge und Betriebsbesichtigungen

Die Teilnehmer konnten sich jedoch auch praktisch probieren und das Gelernte bei Gesprächen mit Vertreterinnen der Branche und Politik anwenden. Darüber hinaus standen verschiedene Tagesausflüge, wie zum Landtag in Mainz sowie diverse Betriebsbesichtigungen beispielsweise zu ERO Gerätebau GmbH in Simmern auf dem Programm. Ein geselliges Treffen mit Jungwinzern aus dem Elsass diente dem deutsch-französischen und dem fachlichen Austausch.

Die Abende des Grundkurses dienten dem geselligen Beisammensein, aber auch der Vorstellung der einzelnen Regionen durch die Teilnehmerinnen, einem „Kleidercheck“, einem Stil- und Etikettetraining und einem „Schnelldurchlauf“ durch die deutsch-französische Geschichte der letzten 150 Jahre.

Der Grundkurs Südwest beinhaltete ebenfalls Themen aus der Agrarpolitik. Auch Wissen zu Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wurde vermittelt.

Foto: Landjugend

Unvergessliches und prägendes Erlebnis

Die beiden ehrenamtlichen Betreuer des Grundkurses Südwest, Sven Ulrich und Yannik Zender, zeigten sich hoch zufrieden. „Wir haben eine super Gruppe gehabt, genauso wie beim letzten Mal. Die Gruppe ist toll zusammengewachsen und das obwohl sich vorher eigentlich keiner gekannt hat. Das hat mich wieder sehr beeindruckt“ so Yannik Zender. Auf die Frage, warum man beim Grundkurs mitmachen sollte, erwiderte er: „Weil es ein unvergessliches Erlebnis, und jeder Teilnehmer dauerhaft beeindruckt ist. Es sind zwei unvergessliche Wochen, die nachhaltig prägen, vielleicht auch ein bisschen verändern werden.“ Der Grundkurs Südwest ist ein beeindruckendes Beispiel für die hervorragende Arbeit, die die Landjugendverbände leisten, um junge Menschen auf dem Land zu fördern und zu unterstützen. Ein Dank geht an das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, das den Grundkurs Südwest durch seine finanzielle Unterstützung möglich gemacht hat. Wer den Grundkurs Südwest selbst erleben möchte, wird erst im Frühjahr 2024 dazu erneut die Chance haben.

Landjugend – LW 16/2023