Ernährungs- und Anbautipps wurden ausgetauscht

Landfrauen auf dem Wormser Rheinland-Pfalz-Tag

Nach den vielfältigen Vorbereitungen hatten die Landfrauen aus dem Kreis Worms, die zusätzlich auch den Rheinhessischen Landesverband repräsentierten, viel Spaß beim diesjährigen Rheinland-Pfalz-Tag Anfang Juni in Worms. Im Schatten der Martinskirche hatten die Landfrauen ihren Stand direkt neben dem des Bauern- und Winzerverbandes der Wormser Stadtvereine auf dem Bauern-, Öko- und Handwerkermarkt.

Viel Lob erhielten die Landfrauen für ihre tolle Idee, mit den beschriebenen Schirmen auf sich aufmerksam zu machen. Dies zeige die Individualität jeder Landfrau, aber auch deren starker Zusammenhalt.

Foto: Reinheimer

Der Kreisvorsitzender Holker Pfannebecker und Kreisvorsitzende Hannelore Reinheimer waren an allen drei Tagen präsent und wurden von ihren Vorstandsmitgliedern und Vertretern aus den Ortsvereinen und der Landjugend rege unterstützt. Beim Bauernverband drehte sich pausenlos das Glücksrad und die selbstgebackenen Bienchen, Nussecken, Augentaler und Käse-Smilies der Landfrauen fanden regen Absatz. Die Informationen konnten anhand von „Themen-Koffern“ ganz toll visuell aufgenommen werden. Die Themen wie Studienreisen, sportliche und kreative Aktivitäten, Backen und Kochen, Farb- und Stilberatung oder ganz neu natürlich „Junge Landfrauen“ und andere Info- und Programm-Flyer, wurden jeweils in einem Koffer mit den entsprechenden Accessoires ansprechend präsentiert und weckten die Neugier. Junge und gestandene Landfrauen aus allen Regionen des Landes fanden lobende Worte für diese Art der Darstellung und bei so manchem Nichtmitglied wurde die Lust auf aktive Landfrauen-Mitarbeit geweckt. Auch der Quilt, der anlässlich des Jubiläums „200 Jahre Rheinhessen“ angefertigt wurde, kam noch mal zum Einsatz und nicht nur Ministerpräsidentin Malu Dreyer und andere Ehrengäste fanden anerkennende Worte für dieses Kunstwerk und die Leistung der Landfrauen im ganzen Land, was auch noch im Gästebuch dokumentiert wurde.

Rüsteten sich schon mal für den Ansturm: BWV-Kreisvorsitzender Holker Pfannebecker (l.), die Landfrauen und Landwirte aus Rheinhessen.

Foto: Reinheimer

Alles in allem eine gelungene Art der Öffentlichkeitsarbeit für die Landfrauen zur Mitgliedergewinnung und für die Bauern und Winzer, die auch die Möglichkeit zum Erzeuger-Verbraucher-Dialog und Informationen über aktuelle Themen in der Landwirtschaft nutzten. Doch was wäre der Rheinland-Pfalz-Tag ohne Umzug. Auch hierfür hatten die kreativen Landfrauen eine tolle Idee. Die Farben des Logos, grün, orange und gelb wurden aufgenommen um die Buntheit und Vielseitigkeit der Landfrauen darzustellen. So trugen die Teilnehmerinnen orange- oder grüne Poloshirts, dazu gab es gelbe Schirme mit Buchstaben um daraus Worte zu bilden. Zuerst natürlich „Landfrauen Rheinhessen“ und dazu Attribute wie „aktiv“, „bunt“ oder „kreativ“, das machte Spaß und brachte Farbe und Bewegung ins Spiel, wenn man sich auch ab und zu neu sortieren musste und die andauernde Hitze die Sache nicht erleichterte. An der Ehrentribüne war es Ehrensache, dass die Ministerpräsidentin ihren eigenen „Malu-Schirm“ mit Bienchen-Emblem und ein Päckchen „Bienenkekse“ überreicht bekam und sich sehr darüber freute.

H. Reinheimer – LW 24/2018