Erntedank in Wehrshausen mit vielen Bauernfamilien gefeiert

Kreis Hersfeld-Rotenburg feierte in Schenklengsfeld

Zum zweiten Mal veranstaltete der Kreisbauernverband Hersfeld-Rotenburg gemeinsam mit den Landfrauen, der Landjugend sowie der Evangelischen Kirche ein Kreiserntedankfest. KBV-Vorsitzender Friedhelm Diegel freute sich, neben vielen Bauernfamilien und interessierten Mitbürgern auch Vertreter aus Politik, Behörden und befreundeten Verbänden und Institutionen zu begrüßen.

Auf dem Foto zu sehen sind, von links: Betriebsleiter Hartmut Bock, KBV-Vorsitzender Friedhelm Diegel, Anke Bock.

Foto: Anke Roß

Die Landwirtsfamilie Anke und Hartmut Bock aus Schenklengsfeld-Wehrshausen stellte ihre Scheune zur Verfügung. Der liebevoll geschmückte Altar war mit allerlei Gaben aus der regionalen Landwirtschaft geschmückt. Von Getreide über Mais und Kürbissen bis hin zum Hühnerei waren allerlei landwirtschaftliche Erzeugnisse präsent. Gestaltet wurde der Gottesdienst von Dekanin Gisela Strohriegl aus Rotenburg und Dekan Dr. Frank Hofmann aus Bad Hersfeld sowie Pfarrerin Imke Leipold. Musikalisch untermalten den Dankgottesdienst der Posaunenchor aus Wehrshausen sowie die Frauensinggruppe aus Wehrshausen und Phillipsthal.

In der Scheune fanden, nachdem auf Grund des sehr guten Besucherzulaufes der Posaunenchor seinen Platz in der Scheune räumte und auf den Platz vor der Scheune umzog, rund 250 Personen Platz. Da das Wetter mitspielte konnten die Scheunentore weit geöffnet werden und auf dem Platz noch Bänke aufgestellt werden, die wiederum voll wurden. Ein Teil der Gottesdienstbesucher verfolgte den Gottesdienst im Stehen. In einem „Dreiklang der Verwandlung“ wurde im Gottesdienst auf die Entwicklungsschritte unserer landwirtschaftlichen Urprodukte hingewiesen. Am Beispiel Getreide wurde gezeigt, wie zuerst Mehl entsteht und anschließend das Brot. Im Vorfeld hatten die örtlichen Konfirmanden selbst Brot gebacken, was im Anschluss unter den Besuchern verkauft wurde. Frei nach dem Text aus dem bekannten Lied „Wir pflügen und wir streuen“ kam der Liedtext „es geht durch unsre Hände, kommt aber her von Gott“, zum Ausdruck, als es darum ging, dass wir Landwirte stark von den von Gott gegebenen Faktoren wie dem Wetter abhängen. Auch das gegenüber Landwirten größer werdende Misstrauen von der Gesellschaft wurde im Gottesdienst angesprochen. Und so bat Pfarrerin Leipold, die im Gottesdienst anwesenden Landwirte sich von ihren Plätzen zu erheben und sich den Mitbürgern zu zeigen und sprach diesen Gottes Segen aus für ihre tägliche Arbeit.

Ehrengäste würdigen das Engagement

Zum zweiten Mal fand im Landkreis Hersfeld-Rotenburg ein Kreiserntedankfest statt, in diesem Jahr auf dem Betrieb Bock in Wehrshausen.

Foto: Anke Roß

Im Anschluss richteten sich mit einem Grußwort Landrat Dr. Michael Koch und der Vizepräsident des Hessischen Bauernverbandes, Armin Müller, an die Besucher des Erntedankfestes und würdigten das große Engagement aller Organisatoren und Mithelfer, die zum Gelingen der Veranstaltung beitrugen.

Nach dem Gottesdienst gab es heiße Gulaschsuppe vom DRK Schenklengsfeld, kalte Getränke von der Landjugendgruppe Altkreis Rotenburg sowie ein üppiges Kuchen- und Tortenbuffet vom örtlichen Landfrauenverein. Die Besucher nutzten die Zeit, um sich bei guten Gesprächen auszutauschen.

KBV Hersfeld-Rotenburg – LW 42/2016