Erstes Twin-Roundhouse steht im Betrieb Hamel in Romrod-Zell

Tag der offenen Tür findet am 1. Oktober statt

Rundställe erfreuen sich bei Rindermästern und Mutterkuhhaltern immer größerer Beliebtheit: Sie ermöglichen ein hohes Tierwohl und bieten arbeitswirtschaftlich gute Bedingungen. Johannes Hamel hat gleich zwei Rundställe errichtet, die Interessierte sich bei einem Tag der offenen Tür am 1. Oktober anschauen können. Der Betrieb befindet sich in 36329 Romrod-Zell in der Bahnhofsstraße 19. Von dort wird der Weg zum außenliegenden Stall ausgeschildert sein.

Gleich zwei Rundställe stehen auf dem Betrieb Hamel in Romrod-Zell. Sie bieten Platz für insgesamt 250 Tiere. Am Sonntag, dem 1. Oktober wird das Twin-Roundhouse bei einem Tag der offenen Tür allen Interessierten vorgestellt.Foto: Marco Rühl

Die etwa 50 Tiere starke Charolais-Mutterkuhherde plus Nachzucht war bisher auf mehrere Standorte verteilt. Diese ungünstige Situation veranlasste den Betriebsleiter, sich Gedanken über die Zukunft zu machen. Eine Reduzierung der Tierzahl oder ein Stallbau, um alle Tiere an einem Standort zu haben, waren die Optionen. Johannes Hamel schaute sich ein Roundhouse bei einem befreundeten Landwirt an und war von dieser Bauweise sofort überzeugt. Für ihn war es wichtig, dass die Tiere neben viel frischer Luft auch leicht separiert und behandelt werden können, wenn es nötig ist. „Der Stall ist von einer Person gut zu führen, das war mir dabei sehr wichtig“, sagt er. Die beiden Rundställe werden nach der endgültigen Fertigstellung mit einem Treibgang verbunden sein. In einem der Ställe befindet sich ein Behandlungsstand. Ãœber den Gang können die Tiere dorthin getrieben werden.

Jeder der Ställe besteht aus acht Abteilen. Gefüttert wird von außen mit einem Kombi-Gerät, das Silage vorlegen und die Liegeflächen mit Stroh einstreuen kann. Auch gemistet werden die Tiere von außen. Die beiden Ställe sind für 250 Kühe konzipiert, sodass die Familie Hamel ihren Bestand noch aufstocken kann. Im Winter werden in dem einen Stall Mutterkühe mit Nachzucht stehen, im Sommer sind diese auf der Weide. Der andere Stall ist für die Bullenmast reserviert. Vermarktet werden die Tiere konventionell über die vom Vater geführte Volker Hamel GmbH, Viehhandlung.

Familie Hamel lädt ein zum Tag der offenen Tür

Der Bau eines Twin-Roundhouse ist in Deutschland einmalig. Der Betrieb Hamel, Landwirtschaft und Viehhandel, lädt am 1. Oktober von 11 bis 18 Uhr herzlich dazu ein, sich dieses anzuschauen. Ausgestellt werden auch die Transportfahrzeuge der Viehhandlung, die ebenso für die eigene Herde eingesetzt werden. Ein Rahmenprogramm sowie leckere Speisen und Getränke werden geboten.

jk – LW 38/2017