Fachbesucher treffen Verbraucher
Internationale Grüne Woche vom 18. bis 27. Januar 2013
Die Internationale Grüne Woche (IGW) findet 2013 zum 78. Mal statt (Gründungsjahr 1926), es gibt diese Traditionsveranstaltung also bereits seit 87 Jahren. Sie ist nach Ansicht der Organisatoren eine in ihrer Ausrichtung einzigartige internationale Ausstellung der Ernährungs- und Landwirt-schaft sowie des Gartenbaus.
Das ist die Grüne Woche: Auf einer Gesamtfläche von etwa 115 000 m² werden über 1500 Aussteller (rund ein Drittel davon aus dem Ausland) Produkte und Dienstleistungen präsentieren. Es werden 420 000 Besucher erwartet, davon 105 000 Fachbesucher (Zahlen von 2011).Veranstalter ist die Messe Berlin GmbH. Ideelle Träger sind der Deutsche Bauernverband (DBV) sowie die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE).
Die Niederlande sind Partnerland 2013
„Qualität wächst in Holland“ lautet das Motto der niederländischen Beteiligung auf der Internationalen Grünen Woche Berlin 2013. Den Beweis dafür treten unsere Nachbarn bereits seit sechzig Jahren an, denn seit 1953 ist Holland auf der Grünen Woche durchgehend mit einem Ländergemeinschaftsstand vertreten.
Zum 60. Jubiläum sind die Niederlande nun einmal mehr Partnerland der weltweit größten Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Für die Besucher gibt es viel zu probieren und zu erkunden. Immer im Mittelpunkt: die Qualität niederländischer Lebensmittel und die Güte von Pflanzen und Blumen. Fachbesucher und Publikum können sich davon in Halle 18 auf dem Berliner Messegelände ein Bild machen.
Regionalität nimmt immer stärkeren Platz ein
Nahrungs- und Genussmittelproduzenten aus aller Welt nutzen die IGW in Form von Ländergemeinschaftsschauen und Produktmärkten als Absatz- und Testmarkt sowie zur Imagefestigung. Dem Konsumtrend folgend, nimmt die Regionalität einen immer stärkeren Platz ein. Außerdem gewinnen die Themen nachwachsende Rohstoffe, Bio, Fair Trade und der ländliche Raum sowie der Gartenbereich immer weiter an Bedeutung.
Neben Repräsentanten der Ernährungswirtschaft, Fachleuten aus allen Bereichen der Land- und Forstwirtschaft, des Gartenbaus sowie der Fischwirtschaft ist das allgemeine Publikum aus Deutschland und den angrenzenden Ländern Zielgruppe der Messe.
Kuhstall statt Schulklasse
Anreise planen
Anlässlich der IGW bieten viele Reiseveranstalter spezielle Berlin-Reisen an. Die Deutsche Bahn und Lufthansa bieten vergünstigte Reisetickets. Beispielsweise kann von jedem deutschen DB-Bahnhof nach Berlin hin und zurück für insgesamt 99 Euro (2. Klasse) gefahren werden. Die Spezial-Preise gelten im Zeitraum: 16. bis 29. Januar 2013.
Am Olympischen Platz (Olympiastadion) stehen ausreichend Gratis-Parkplätze zur Verfügung. Ein kostenloser Bus-Shuttle bringt Besucher täglich (ab eine Stunde vor Messebeginn bis eine Stunde nach Messeschluss) ununterbrochen ab Ecke Trakehner Allee zu den Messeeingängen Nord und Süd und wieder zurück.
Das Informations- und Lehrangebot der Internationalen Grünen Woche spricht in besonderer Weise auch Schüler und Auszubildende, Studenten und Berufsstarter an. Unter der Dachmarke „Grüne Woche young generation“ werden diese Themen und Programme gebündelt und zielgruppengerecht angeboten. Zahlreiche Aussteller der Grünen Woche bieten spezielle Aktivitäten für Schulklassen an, die unterrichtsrelevante Themen im Rahmen des Schülerprogramms praktisch erfahren können.
Der Erlebnis-Bauernhof in Halle 3.2 bietet realistische Einblicke in die moderne, nachhaltige Land- und Ernährungswirtschaft. Neben der Wissensvermittlung, wie beim Experimentieren mit Getreide, haben Kinder auch die Möglichkeit, aus Sahne Butter zu machen, die Frische von Eiern festzustellen oder ihren Geruchssinn an Obst und Gemüse zu erproben.
Neues BildungsformatTemporärer Campus
Um mehr junge Menschen für die breit gefächerten Möglichkeiten der Grünen Woche zu interessieren, wird erneut ein „Temporärer Campus“ als bildungsförderndes Aktiv- und Mitmachprogramm zu IGW-relevanten Themen für ambitionierte Studierende, Auszubildende und Job Starter angeboten. Ziel ist, grenzüberschreitend das globale Denken und Diskurse zu fördern sowie neue Bildungsmethoden für die Zielgruppen zu erproben.
Einige Führungen, Vorträge, Wettbewerbe des Schülerprogramms erfordern eine Anmeldung im Vorfeld der Messe. Das Anmeldeformular, die Aktivitätenübersicht sowie alle weiteren Informationen zum Angebot der „Grüne Woche young generation" finden Interessierte online unter www.gruenewoche.de/Besucher-Service/YoungGeneration.
Hochkarätiges Rahmenprogramm
Die Internationale Grüne Woche Berlin bietet Ausstellern und Besuchern ein hochkarätiges Rahmenprogramm. Es finden mehr als 300 Symposien, Seminare, Kongresse und Ausschusssitzungen statt. Eine Zusammenstellung aller Veranstaltungen findet sich unter www.gruenewoche.de/KongresseUndEvents.
Das Fachseminar „Frische Forum Fleisch“ ist beispielsweise auch dieses Jahr wieder der Treffpunkt der Branche. Top-Referenten aus Handel und Industrie berichten über aktuelle MarktÂtrends, präsentieren spannende Wachstumsstrategien und wagen einen Blick in die Zukunft. Ein wichtiges Highlight ist ferner die Verleihung des Förderpreis Ökologischer Landbau.
Die nächste IGW findet vom 17. bis 26. Januar 2014 statt.
Angebotsübersicht
Internationales Nahrungs- und Genußmittelangebot: Bier, Wein und Sekt, Fleisch und Wurst, Seafood, Gewürze, Kräuter, Tee, Bio-Markt; Geräte, Maschinen und Ausstattungen für Landwirtschaft und Gartenbau, Sämereien, Gewächshäuser sowie allgemeiner Gartenbedarf; Zuchtvieh, Heimtiere, Jagd und Angeln.
Ferner gibt es einen Ausstellungsbereich für KüchenÂgeräte, -einrichtungen und Haushaltstechnik.
Handelsinformationen erhält man bei ausländischen Gemeinschaftsständen und den Bundesländern. Zunehmend werden auch Dienstleistungen von Landwirten und Informationen zu „Erneuerbaren Energien“ und „Nachwachsenden Rohstoffen“ angeboten.
LW – LW 50/2012