Fit für Landeswettbewerb

Bezirksausscheidungshüten Nord in Bockendorf durchgeführt

Heinrich Elmshäuser aus Eifa gewann am Sonntag mit seinen Hunden Caro und Barri das Bezirksausscheidungshüten in Bockendorf. Elmshäuser nimmt damit am Samstag beim Landesleistungshüten teil.

Sieben Schäfer führen eine 300-köpfige Schafherde beim Bezirksausscheidungshüten durch den rund Parcours in Haina. Die ersten Vier qualifizierten sich für den Landeswettbewerb 2010 am kommenden Sonntag in Hungen.

Foto: Frank Seumer

308 Merino-Landschafe der Bockendorfer Schafhalterin Andrea Fett bildeten am Sonntag die Herde, die sieben Schäfer mit ihren Hunden möglichst fehlerfrei durch den einstündigen Parcours schleusen mussten. Vor den kritischen Augen der Wertungsrichter Reinhard Fett aus Bockendorf und Ralf Bauer aus Udorf kam es auf die Harmonie zwischen Schäfer und Hunden an. Neben dem Ein- und Auspferchen der Herde waren auch das Passieren einer Brücke, das Verhalten auf Straßen neben Fahrzeugen sowie das enge und weite Gehüt auf Wiesen Elemente der Prüfung. Fleißige aber nicht übereifrige Hunde, die aufs Wort hören und aufmerksam sind, waren gefragt. Punkte gabs auch für den korrekten Keulen- oder Nackengriff der Hunde an einzelnen Schafen sowie den Fleiß und die Selbständigkeit der Hunde.

Das Hütegelände am Bockendorfer Ortsrand „Obergasse“ und „Bettenacker“ war für die zahlreichen Zuschauer gut einsehbar. Der Kurhessische Schäferverein wurde bei der Ausrichtung von der Bockendorfer Feuerwehr unterstützt. Die Mitglieder sorgten für das leibliche Wohl der Besucher an der Scheune der Familie Hecker. Nach rund sieben Stunden stand der Sieger fest: Heinrich Elmshäuser aus Eifa mit seinen Hunden Caro und Barri gewann mit 85 Punkten. Er hatte sich über das Kreisleistungshüten Marburg-Biedenkopf für den Wettbewerb qualifiziert. Auf dem zweiten Rang landete mit 80 Punkten der Sieger des Frankenberger Kreisleistungshütens Fritz Maurer. Der passionierte Schäfer stammt aus Mohnhausen und hütet heute in Land-Dill-Kreis.

Den dritten Rang belegte Carmen Wiedemann aus Herbornseelbach mit 79 Punkten. Harald Bangert aus Meineringhausen qualifizierte sich als Vierter mit 70 Punkten ebenfalls für das Landesleistungshüten am nächsten Samstag in Hungen.  Seumer