Förderpreis Ökolandbau

Pappelhof Wollinsky und Preuß GbR in Reichelsheim geehrt

Am vergangenen Freitag hat Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner im Rahmen der Grünen Woche in Berlin den Förderpreis Ökologischer Landbau 2013 an drei biologisch wirtschaftende Betriebe verliehen.

Bei der Grünen Woche zeichnet Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner den Pappelhof in der Wetterau mit dem Förderpreis Okolandbau aus.

Foto: Bioland Hessen

Zwei Betriebe, die mit dem Förderpreis Ökologischer Landbau 2013 ausgezeichnet worden, stammen aus Baden-Württemberg, einer aus Hessen. Wie das Bundeslandwirtschaftsministerium mitteilt, wurde das Modell des Betriebes Pappelhof aus Reichelsheim-Beienheim in der Wetterau für die gesamtbetriebliche Konzeption gewürdigt. Der Pappelhof Wollinsky und Preuß GbR sei für sein wirtschaftliches Engagement in der Region und sein ausgeklügeltes Energiekonzept mit dem zweiten Platz ausgezeichnet worden. Betriebsleiter Götz Wollinsky über­nahm 1995 den elterlichen Aussiedlerhof. Mit seinem Kollegen Rüdiger Preuß setzt er in Zusammenarbeit mit dem Vermarktungsunternehmen Querbeet von Thomas Wolf auf ein gemeinsames Arbeiten und Leben auf dem Betrieb. Der landwirtschaftliche Betrieb bewirtschaftet mit neun Mitarbeitern 42 ha. Ferner seien am Pappelhof in verschiedenen Betrieben 67 Arbeitsplätze in Voll- und Teilzeit ent­standen.

Energieerzeugung ist nachhaltig

Den Strom vom hofeigenen Blockheizkraftwerk, mehreren Solaranlagen und Beteiligungen an drei Windkraftanlagen nutze der Betrieb für den eigenen Bedarf. Für das nachhaltige und innovative Konzept erhalte der Pappelhof ein Preisgeld in Höhe von 7 000 Euro.

LW – LW 5/2013