Führungswechsel bei Hünfelder Molkerei

Walter Theis verabschiedet und Gunter Kaufmann vorgestellt

In der Leitung des Milchwerkes Hünfeld der Hochwald-Nahrungsmittelwerke hat sich ein Wechsel vollzogen. In einer Feier in Hünfeld wurde der langjährige Leiter Walter Theis im Alter von 63 Jahren verabschiedet und mit Gunter Kaufmann (49) dessen Nachfolger vorgestellt.

Gunter Kaufmann ist Nachfolger von Walter Theis in der Leitung des Milch­wer­­kes Hünfeld der Hochwald-Nahrungsmittelwerke.

Foto: Karl-Heinz Burkhardt

„Nun ist es soweit, mit Walter Theis hat eine wichtige Persönlichkeit von Hochwald heute einen bedeuten­den Tag“, formulierte Vorstandsvorsitzender Dr. Karl-Heinz Engel, der ihn als einen von Grund auf ehrli­chen, gradlinigen, direkten und ebenso herzlichen und verlässli­chen Menschen herausstellte.

Strukturwandel mitgetragen

Das Interesse an der Milchwirtschaft sei ihm praktisch im Elternhaus in die Wiege gelegt worden, da der Vater seinerzeit Molkereibetriebsleiter war. Nach seiner Lehre in der Molkereigenossenschaft Niederjossa arbeitete Theis zunächst als Molkereigehilfe in Alsfeld bei der Milchverwertung Oberhessen. Anschließend von 1968 bis 1978 bei der Molkereigenossenschaft Grebenau. Die Ausbildung zum „Obermeier“ und anschließend zum Molkereimeister absolvierte Theis im Jahre 1968 in Gelnhausen. Doch seiner Heimat sei er weiterhin treu geblieben, sagte Dr. Engel. Viele Fusionen in der Molkereiwirtschaft habe er miterlebt, zuletzt im Jahre 2005 die der Starmilch eG mit der Muttergenossenschaft Erbeskopf Eifelperle eG zu Hochwald. Dort übernahm Theis die Leitung des Milchwerkes Hun­gen und der Trockenwerk Hessen GmbH. 2005 wurde Theis Prokurist und ab 2006 Werksleiter der Milchwerke Hünfeld, Neukirchen/Knüll und Wohratal.

Ehrenamtlich engagiert

Neben seinem hohen Engagement für das Unternehmen sei er auch ehrenamtlich in der Milchwirtschaft tätig, betonte der Vorstandsvorsitzende. So sei Walter Theis seit dem Jahr 1970 Sachver­ständiger für amtliche Butter- und Kä­seprüfungen, seit dem Jahr 1995 Mitglied der Kommission für die Prüfung von Milchwirtschaftlichen Laboranten und Molkereifachleuten, Vorsitzender für die Abschlussprüfungen der Mol­kereimeister an der Milch­wirtschaftlichen Lehranstalt Gelnhausen sowie Prüfer für die Zwischen- und Abschlussprüfung der Molkereifachleute an der Milchwirtschaftlichen Lehr- und Untersuchungsanstalt Wangen. Ferner ist er seit 1998 Prüfer bei den Käse-Qualitätsprüfungen der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft, Vorsitzender des Verbandes der Molkereifachleute Hessen-Thüringen, Vorstandsmitglied der Landesvereinigung Milch Hessen sowie Aufsichtsratsvorsitzender der Molkereizentrale Hessen. Im Jahre 2008 wurde Theis, der auch kommunalpolitisch aktiv ist, für sein be­sonders gesellschaftliches und ehrenamtliches Engagement um Versöhnung, Verständigung und freundliche Beziehungen zwischen Ost und West das Bundesverdienstkreuz überreicht.

Armin Müller, Vizepräsident des Hessischen Bauernverban­des, hob die enge Verbindung von Walter Theis zu den Milcherzeugern hervor, deren Nöte und Sorgen er mitgetragen habe. Zudem sprach Müller den Dank der Landesvereinigung Milch Hessen aus. Walter Theis erinnerte an das Jahr 1990, als man nach der Wiedervereinigung plötzlich die doppelte Milchmenge zu verarbeiten hatte. 520 thüringi­sche Milcherzeuger waren hinzugekommen. Ein besonderes Anliegen sei es ihm gewesen, seine fast 50-jährige Erfahrung in der Molkereiwirtschaft an die Jugend weiterzugeben. Er hoffe, dass die eingeleiteten Entwicklungsschritte in der Molkereistruktur fortgeführt werden.

Als den neuen Leiter des Milchwerkes Hünfeld stellte Vor­standsvorsitzender Dr. Engel den Di­plom-Ingenieur für Lebensmitteltechnologie, Gunter Kaufmann, vor. Burkhardt