Fünf Jahre hessische Umweltlotterie

1,6 Mio. Euro für Projekte für Natur und Umwelt

Die Umweltlotterie „Gemeinsam für Natur und Umwelt“ (GENAU) von Lotto Hessen hat sich nach Einschätzung des hessischen Umweltministeriums in fünf Jahren zu einem bedeutenden Förderins­trument für den Naturschutz entwickelt. Mit ihrer Hilfe seien bereits 261 Natur- und Umweltschutzprojekte in ganz Hessen mit jeweils 5 000 Euro unterstützt und umgesetzt worden. Seit ihrem Start im April 2016 seien so rund 1,3 Mio. Euro ausgeschüttet worden, wie das Ministerium in einer Pressemitteilung erklärt.

Symbolbild.

Foto: Pixabay

„Die Projekte leisteten einen bedeutenden Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt in Hessen“, wird Umweltstaatssekretär Oliver Conz in der Mitteilung zitiert. Ãœberschüsse fließen in Förderprogramm Nach eigenen Angaben fließen zusätzlich sämtliche Ãœberschüsse aus der Lotterie in ein Förderprogramm des Umweltministeriums, mithilfe dessen für Hessen bedeutsame Arten und Lebensräume der sogenannten „Hessen-Liste“ der Hessischen Biodiversitätsstrategie gefördert werden. Insgesamt 285 000 Euro hätten so bisher zusätzlich bereitgestellt werden können. 18 größere Umwelt- und Naturschutzprojekte erhielten so bis zu maximal 25 000 Euro. Als Beispiele nennt das Umweltministerium die Revitalisierung des Quellsumpfes in Dreisbach, einem für die biologische Vielfalt wertvollen Biotop. Hierbei erhielten der BUND Hessen, der Naturschutzring Ehringshausen und der Landschaftspflegeverband Lahn-Dill rund 22 000 Euro. Der Rebhuhn-Hegering Wetterau legte mithilfe der Förderung von über 14 000 Euro unter anderem Blühflächen zum Schutz des Rebhuhns an, das mittlerweile zu einem seltenen Bewohner der Feldflur geworden ist. Laut Ministerium wurde die Umweltlotterie auf Initiative von Umweltministerin Priska Hinz vor fünf Jahren ins Leben gerufen. Jede Woche erhielten neben dem garantierten Hauptgewinn auch sämtliche Tippende aus deren Landkreis oder der kreisfreien Stadt einen Gewinn. Die Mitspieler des Gewinner-Landkreises entscheiden außerdem gemeinsam, welches Projekt in ihrer Region mit dem Zusatzgewinn der Lotterie unterstützt wird. Regionale Projekte werden unterstützt So habe das Geld nach Angaben des Ministeriums dem Imkerverein Gießen ermöglicht, den Innenausbau des Schleuderraums und die notwendige Ausrüstung für die Honigbearbeitung für die Lehr- und Ausbildungsimkerei zu finanzieren. Und das Wasseramselprojekt der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz Schwalm-Eder habe 100 Nistkästen anschaffen können. In Nordhessen wurden insgesamt 47 Projekte gefördert, in Mittelhessen 40 und in Südhessen 174 Projekte. Die Bekanntgabe der Ziehungsergebnisse erfolgt jeweils freitags im Hessischen Rundfunk in der Sendung „alle wetter!“. Auch die Natur- und Umweltprojekte werden dort vorgestellt. LW – LW 16/2021