Fünfte Hessische Landwirtschaftsmesse in Alsfeld

Mehr als 200 Aussteller aus ganz Deutschland

Vom 23. bis 25. Februar findet zum fünften Mal die Hessische Landwirtschaftsmesse HeLa in der Hessenhalle in Alsfeld statt. Die Messe wird von Freitag bis Sonntag jeweils von 9 bis 17 Uhr geöffnet sein. Der Eintritt ist wie immer frei, und den Besuchern stehen rund 3 000 kostenfreie Parkplätze direkt an den Messehallen zur Verfügung.

Die Messeleitung der HeLa rechnet wieder mit 30 000 Besuchern. Über 200 Aussteller präsentieren Maschinen, Produkte und Dienstleistungen. Der Eintritt ist frei.

Foto: LW

Wie der Veranstalter, die Hessenhalle GmbH, dem LW mitteilte, wird sich auch in diesem Jahr die ganze Bandbreite der Landwirtschaft aus Deutschland und dem europäischen Ausland präsentieren. So werden viele Neuheiten aus Landtechnik, Bodenbearbeitung, Melktechnik, Melkhygiene, Stalleinrichtungen, Stall- und Hallenbau sowie Energieversorgung gezeigt. Darüber hinaus präsentieren die Aussteller Dienstleistungen und Produkte aus den Bereichen Pflanzenschutz, Düngung und Saatgut, Zuchttiere, Besamung, Futtermittel, Futterhygiene, Tierernährung, Tierarzneimittel, Saatgut, Reinigungsgeräte, Werkzeuge, Software, Versicherungen und Finanzdienstleistungen.

Mittlerweile viele Stammaussteller

Auf insgesamt 10 000 Quadratmetern werden über 200 Aussteller präsent sein. „Wir freuen uns besonders, dass wir mittlerweile ein großes Stammkundenpotenzial haben“, sagt Messeleiter Christian Schmidt. „Rund 65 Prozent der Austeller haben schon in den Vorjahren ausgestellt.“ Bei dem Rest handele es sich um wechselnde Aussteller. „Das ist auch gut so, weil wir den Besuchern neben dem Gewohnten auch Abwechslung bieten wollen“, sagt Schmidt. Mittlerweile gebe es schon Wartelisten für Aussteller. Wie in den vergangenen Jahren kommen auch internationale Aussteller, nämlich aus den Niederlanden, Frankreich, Polen, Tschechien und Ungarn. Neben den landwirtschaftlichen Produkten werden auch Geräte und Maschinen für den Garten- und Landschaftsbau, die Kommunaltechnik sowie für den Forstbetrieb gezeigt. In der dafür vorgesehenen Halle 6 führen die Aussteller zum Teil ihre Geräte im Einsatz vor.

Ruheinsel mit Gastronomie

Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt. So richtet der Veranstalter in Halle 5 eine Ruheinsel mit Gastronomie ein. Darüber hinaus verpflegt das Messerestaurant, das auch im ersten Stock geöffnet hat, im Ãœbergang von Halle 2 und 3 die Besucher mit Speisen und Getränken. Außerdem werden Speisen von mehreren Imbissständen im Außenbereich angeboten. Bei den Besucherzahlen will Schmidt wie in den vergangenen Jahren die 30 000 knacken. „Dann sind wir zufrieden.“ Ein Plus sind neben dem freien Eintritt auch die gute Erreichbarkeit mit der Lage direkt an der A5, Abfahrt Alsfeld-West und die kostenfreien Parkplätze. Erstmals soll ein elektronisches Zählsystem installiert werden, um die genaue Besucherzahl zu ermitteln. Dies war bisher aufgrund des freien Eintritts nicht möglich. Weitere Informationen unter www.hela-alsfeld.de

LW – LW 5/2018