Futtererwärmung verhindern

Frischhalte-Konzentrat von Josera schafft Abhilfe

Mit den derzeit sommerlichen Außentemperaturen kommt ein altes Prob­lem auf den Futtertisch: Das Futter wird warm. Damit ist die Saison für das Frischhalte-Konzentrat eröffnet, so der Hersteller Josera in einer Pressemitteilung.

Silage frisch und schmackhaft zu erhalten, kann mit dem Josera-Frischhaltekonzentrat gelingen.

Foto: Werkfoto

Mischrationen bieten ideale Voraussetzungen für die Vermehrung von Keimen. Beim Mischen wird das Futter aufgelockert. Durch Luftzutritt, die im Futter enthaltenen hochverdaulichen Nährstoffe, viel Feuchtigkeit und warme Temperaturen werde den Keimen hier regelrecht ein „Festtagsmenü“ bereitet, so Josera. Die Keime vermehrten sich explosionsartig, so Josera. Warmes Futter werde schlecht gefressen – mit allen bekannten negativen Folgen. Hierzu kämen Energieverluste, die Gefahr der Toxinbildung und Leberbelastung. Ziel müsse es sein, die Verderbnisprozesse im Futter und auf dem Futtertisch zu unterbinden. Im Praxiseinsatz habe das Produkt Josera Frischhalte-Konzentrat bewiesen, dass es das Futter frisch, schmackhaft und gesund erhalten könne. Eine ausreichende Futterstabilisierung werde bereits mit 1 kg Frischhalte-Konzentrat je Tonne Futtermischung erzielt. Das Produkt werde entweder direkt in den Futtermischwagen gegeben oder über das eigens gemischte Kraftfutter untergemischt.

100 Prozent-In-Ordnung-Quote bei Josera festgestellt

Im Jahr 2010 untersuchte DLG 85 Produkte von Josera Tierernährung, so Josera. Die Probeziehung erfolge unangemeldet beim Landwirt, im Handel oder direkt bei Josera. Die Ergebnisse der DLG-Kontrollen seien jetzt veröffentlicht worden. 40 Mineralfutter-Proben seien gezogen worden, zudem 20 Milchau­s­tau­scher-Proben und zwölf Produkte mit Prebiotika. Alle Proben hätten den deklarierten Gehalt zu 100 Prozent erfüllt. Zudem seien sieben Produkte auf die Einhaltung der Komponenten-Zusammensetzung und weitere sechs auf die Freiheit von antibiotischen Zusätzen überprüft worden. In allen Fällen sei die Einhaltung der Anforderungen bestätigt worden. Weitere Informationen: Josera Tierernährung, 63924 Kleinheubach,  09371/ 940-130, Internet: E-mail: josera@josera.de, Internet: www.josera.de LW