Gelbschalen einsammeln

Raps hat in den günstigen Lagen mit der Blüte begonnen. In den späten Lagen befinden sich die Bestände noch kurz davor. Sehr unterschiedlich präsentierte sich der Glanzkäferbefall. Mitunter war erheblicher Befall zu verzeichnen. Die Bekämpfungsschwelle war aber nicht überall überschritten (mehr als acht Käfer pro Pflanze). Kontrollen sind in den Höhenlagen noch sinnvoll.
Bei ersten blühenden Pflanzen sind nur bienen­ungefährliche Mittel (B4) wie Biscaya oder Mos­pilan SG/Danjiri einzusetzen. In blühenden Beständen verursacht der Glanzkäfer in der Regel keinen Schaden mehr. Ein Insektizideinsatz gegen Rapsglanzkäfer ist dann nicht mehr sinnvoll.
Sind die Gelbschalen noch im Bestand? Sie sollten jetzt abgeräumt werden, zumal man sie bei schnell wachsenden Beständen bald nicht mehr findet. Rapsglanzkäfer und Kohlschotenrüssler müssen an der Pflanze beobachtet werden. Eine Befallseinschätzung dieser Schädlinge ist mittels Gelbschale nicht möglich.
Ulrich Nöth, DLR