Großtechnikfeatures auch für die neuen „kleinen“ Big X

Krone mit neuer Häcksler-Baureihe Big X 480 und 580

Mit den neuen Big X 480 und Big X 580 demonstriert Krone nach eigenen Angaben, dass auch in kleinen PS-Leistungsklassen eine mustergültige Häckselqualität realisierbar ist. Zudem überzeugten die neuen Typen durch eine Vielzahl praxisgerechter Details, wie zum Beispiel der schmalen Fahrzeugbreite, ein patentiertes Vorderachskonzept oder auch den 1500 l Dieseltank.

Krone hat das Häcksler-Segment nach unten erweitert.

Foto: Werkfoto

Der weltweit größte Feldhäckslermarkt liegt im Segment 451 PS bis 550 PS; rund die Hälfte aller verkauften Häcksler bewegt sich in dieser PS-Klasse. Für den Futtererntespezialisten Krone, der erst kürzlich angekündigt hat, die Feldhäcksler-Produktion mittelfristig zu verdoppeln, ein guter Grund, seine Produktpalette nach unten zu ergänzen. Mit dem Big X 480 und Big X 580 präsentiert Krone auf der Agritechnica zwei neue Typen in den Leistungsklassen 480 und 580 PS, die den Big X 500 ersetzen.

Bewährte Großtechnikfeatu­res so herunterzubrechen, dass auch die neuen „kleinen“ Big X die gewohnte Häckselqualität liefern, so lautete die Aufgabenstellung zur Umsetzung der neuen Baureihe. „Entscheidend ist, was oben raus kommt. Und damit das immer gleich gut ist, muss der komplette Häckselprozess vom Einzug bis zum Auswurfbogen präzise aufeinander abgestimmt sein“, erläutert Dr. Josef Horstmann, Krone Konstruktionsleiter und Geschäftsführer in einer Pressemeldung.

„Bei unseren Tests stellte sich heraus, dass bei den kleineren Motorklassen die Häckseltrommel schmaler sein muss, damit die Schichtdicke vor den Messern adäquat ist zu der, die wir bei den größeren Big X mit der 800 mm breiten Häckseltrommel erreichen. Nur wenn dieses Verhältnis stimmt, ist eine mustergültige Häckselqualität möglich“, so Horstmann weiter.

Die Konsequenz: Krone rüstet die beiden neuen Häcksler jeweils mit einer 630 mm breiten Häckseltrommel (Durchmesser 660 mm) aus, was für das Gesamtfahrzeug und somit auch für die Kunden zusätzliche Vorteile bringt. Verfügbar sind Trommeln mit 20, 28 und 40 Messern.

Sechs Vorpresswalzen und VariStream serienmäßig

Bei der Vorpressung des Ernteguts setzt Krone auf bewährte Technik und Komponenten. Sechs Vorpresswalzen sorgen für eine bestmögliche Vorpressung des Ernteguts und damit auch für beste Häckselqualität. Ebenfalls serienmäßig ist die Ausstattung mit dem VariStream-Gutfluss. Dieser sorgt für ein verstopfungsfreies, kontinuierliches Arbeiten auch bei ungleichmäßiger Gutzufuhr. Der Häcksler lässt sich so besser auslasten und benötigt weniger Sprit.

Den Big X 480 und Big X 580 bietet Krone mit Walzencracker als Standardausrüstung an. Wie bei den großen Modellen liegt der Walzendurchmesser bei 250 mm, der Cracker ist mit 123, 144 und 166 Zähnen lieferbar. Optional ist auch ein Scheibencracker erhältlich.

Ein stufenloser Geschwindigkeitsbereich bis 40 km/h werde durch verstellbare Hydraulikmotoren in Kombination mit Planetengetrieben erreicht. Die deaktivierbare Antischlupfregelung (ASR) des Fahrantriebssystems biete dem Fahrer eine wahlweise optimale Bodenschonung im Graseinsatz oder maximale Traktion im Maisbetrieb.

Die neuen Big X sind schmal auf der Straße und breit im Feld. Bei der Bereifung 800/65 R32 ist der Big X 3,10 m breit; bei Ausrüstung mit einer Bereifung 710/70 R42 liegt die Fahrzeugbreite bei 3,00 m. Auf Wunsch können Reifen bis zu einer Größe von 900/60 R 42 für maximale Bodenfreiheit, geringsten Bodendruck und höchsten Fahrkomfort aufgebaut werden.

Damit auch bei großer Vorderradbereifung der Gutfluss nicht beeinflusst wird, hat Krone ein patentiertes Vorderachskonzept entwickelt. Zudem garantiert die Einzelradaufhängung an der Hinterachse beste Wendigkeit und maximalen Lenkeinschlag auch bei Bodenunebenheiten. So ist beispielsweise das Wenden Spur an Spur auch mit 8-reihigem Maisvorsatz kein Problem.

Den MTU-Motor (Reihen 6-Zylinder, erfüllt Tier 4 Final) hat Krone quer eingebaut. Das hat laut Hersteller zwei Vorteile: eine bestmögliche Gewichtsverteilung sowie die direkte Kraftübertragung mittels Verbundkeilriemen auf die Häckseltrommel. Bei den neuen Häckslern ist ein Motorabtriebsgetriebe nicht mehr notwendig. Das Zuschalten aller Gutflusskomponenten funktioniert über einen Riemenspanner, so der Landtechnik-Produzent aus Spelle.

Schickes Design und viel Komfort

Die neu gestalteten Häcksler weisen eine niedrige Bauform im Heck auf, so dass der Fahrer auch nach hinten immer einen sehr guten Überblick hat. Für Einsätze in der Dunkelheit ist ein LED Lichtpaket erhältlich, was beste Ausleuchtung garantiert. Bis zu 1500 Liter fasst der Dieseltank – bei 130 Liter AdBlue. Zudem ist auch ein 200 l Tank für Siliermittel erhältlich.

Ein neu entwickelter Pendelrahmen ermöglicht es dem Fahrer, den Vorsatz noch einfacher anzubauen. In Zukunft kann der Vorsatz hydraulisch verriegelt werden. Der Antrieb des Vorsatzes erfolgt bei dieser Baureihe über einen Schnellkuppler.

Auch die Wartung gestaltet sich laut Krone benutzerfreundlich. Die gesamte Hydraulik und auch der Luftfilter liege direkt am Aufstieg zur Kabine und sei somit bestens zugänglich. Das gelte auch für den Gutfluss und die Motorkühlanlage; hier wurde ausreichend Platz für eine einfache und schnelle Reinigung gelassen. Für die neuen Feldhäcksler bietet Krone erstmalig auch ein sechs-reihiges Maisgebiss an.

Diese und weitere Neuheiten präsentiert Krone auf der Agritechnica 2013 in Halle 27, Stand F15.

LW – LW 39/2013