Grünland auf den Winter vorbereiten

Viele Bestände haben sich gut erholt

Viele Betriebe stellen sich die Frage, wie sie das Grünland vor dem Winter pflegen sollen. Im folgenden Artikel erläutern Jens Michel von der Landwirtschaftskammer Saarland und Raimund Fisch vom DLR-Eifel die wichtigsten Punkte.

Für eine Nachsaat sollte ein Lückenanteil von zirka 15 Prozent vorliegen. Das entspricht in einem Viereck von 40 mal 40 cm etwa einer Handfläche.

Foto: Fisch

Das Jahr 2022 war geprägt durch das trockene Frühjahr und den sehr trockenen Sommer, doch durch die einsetzenden Regenfälle im Spätsommer haben sich viele Bestände sehr gut erholt. Besonders Grasbestände, bei denen ein Pflegeschnitt Ende Juli bis August durgeführt wurde. Diese trieben schnell und kräftig wieder aus. Doch auch weitere Faktoren spielten dabei eine Rolle.

Pflegemaßnahmen vor dem Winter

Besonders auf gut mit Grundnährstoffen versorgten Standorten konnte man jetzt noch ein gutes Massewachstum feststellen. Auf diesen Flächen ist eine Schnittnutzung mit Abfuhr zwingend notwendig. Generell sollte aber im Herbst die Nutzungstiefe nicht unter 7 cm liegen, da sich die Reservestoffe der Gräser in den Stoppeln befinden und nicht in der Wurzel.

 – LW 41/2022