Gruselspaß auf der Jugendburg Hessenstein

Halloween mit der Hessischen Landjugend gefeiert

Am letzten Oktoberwochenende verwandelte sich die Jugendburg Hessenstein in ein wahres Gruselkabinett. Junge Vampire, Zombies, Geister und Hexen kamen zusammen, um das Halloween-Kinderwochenende der Hessischen Landjugend mit Leben zu füllen.

Stolz zeigen die Teilnehmenden ihre Kürbisse, die sie auf der Jugendburg Hessenstein ausgehöhlt und mit Grimassen versehen geschnitzt haben.

Foto: Hessische Landjugend

32 Kinder zwischen 8 und 12 Jahren reisten am Freitagnachmittag aus ganz Hessen an. Nach einem stärkenden Abendessen ging es für eine Nachtwanderung in den düsteren Wald, um die entlaufene Katze Hubertus der Hexe Tilly zu finden. Nachdem alle Hinweise erfolgreich gefunden wurden, gab es zur Belohnung noch eine Schatzkiste mit Süßigkeiten. Anschließend wurde sich am Lagerfeuer mit Stockbrot wieder aufgewärmt.

Verkleidet zur Gruselparty

Am nächsten Tag war ein großer Basteltag angesagt: Erst wurden 40 Kürbisse mit kreativen Fratzen und Schnitzereien verziert. Am Nachmittag konnte dann die Deko für die Gruselparty am Abend gebastelt werden. Da das Wetter leider zu wünschen übrig ließ, ging nur eine kleine Gruppe hart gesottener in den verregneten Wald, um Murmelbahnen aus dem umliegenden Material des Waldes zu bauen.

Abends wurde sich auf das Highlight des Wochenendes vorbereitet: die Gruselparty. Geschminkt und verkleidet kamen alle zusammen und feierten mit Punsch und allerlei Snacks, um die bösen Geister zu vertreiben. Am Sonntag wurde aufgeräumt und es konnten ein paar letzte Spiele gespielt werden, bevor es wieder nach Hause ging.

hlj – LW 45/2023